Eltern?

9 Antworten

Hast du deine Eltern mal gefragt warum genau sie nicht möchten das du allein in die Stadt gehst?

Das sie nicht wollen das du irgendwo herum hängst und trinkst kann ich verstehen, aber du bist alt genug um auch allein mal raus zu gehen.

Es wird sicher einen Grund geben warum sie es verbieten, den gilt es heraus zu finden. Nur dann kannst du schauen ob du diesen Grund entkräften kannst.

Aber schleich dich nicht heimlich hinaus, das geht nach hinten los. Das kann das Vertrauen deiner Eltern in dich zerstören und es somit noch schlimmer machen.

Ich das Glück, sehr tolerante Eltern zu haben, aber ich kann dich sehr gut verstehen.

Es ist nicht fair von deinen Eltern, ihre Aufsichtspflicht über Gebühr auf dich abzuwälzen. Zudem hast du mit 15 Jahren selbstverständlich andere Interessen als Kindermädchen zu spielen.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, wenn deine Eltern dir alles verbieten und dir damit die Möglichkeit nehmen, Erfahrungen zu sammeln, selbständig zu werden und zunehmend Verantwortung für dein Leben zu übernehmen.

Aber sieh es mal aus Sicht deiner Eltern.

Ich bin selbst Vater und weiß, wie schwer es ist zu akzeptieren, dass die Kinder erwachsen werden. Es ist eine hohe Verantwortung für Eltern und eine Gratwanderung, ihre Kinder vor schlechten Einflüssen zu schützen, ohne nicht alles zu verbieten. Das Wichtigste ist gegenseitiges Vertrauen.

Rede mit deinen Eltern und mache ihnen klar, dass sie dir vertrauen können. Du musst nicht mehr gepampert werden, denn aus dem Windelalter bist du lange raus.

Tewahdo
Fragesteller

Ja Danke,ich habe im vergangenen Wirklich Krassen Mist gebaut.Wenn es deswegen ist ok,jedoch wird mir das seit dem ich 13bin verboten

okieh56  16.06.2023, 19:39
@Tewahdo

Wenn du „Mist gebaut“ hast, kann ich die Sorge deiner Eltern nachvollziehen - aber nicht nach 2 Jahren. Du musst dafür sorgen das Vertrauen deiner Eltern zurück zu gewinnen.

Tewahdo
Fragesteller
@okieh56

Jaja das Problem ist das ich glaube das es nicht daran liegt

okieh56  16.06.2023, 21:22
@Tewahdo

Dien Eltern sind übervorsichtig. Aber es könnte daran liegen, dass du sie mal enttäuscht hast. Vertrauen zurück zu gewinnen ist nicht so einfach.

Heimlich würde ich es nicht machen.

Versuch mit deinen Eltern noch mal vernünftig darüber zu reden.

Alle meine Freunde und Klassenkameraden(Gehe aufs Gymnasium) gehen gerade auf Kirmes und so und trinken.

Vielleicht ist genau das das Problem? Deine Eltern möchten möglicherweise einfach nicht, dass du dich mit 15 besäufst, zumal das auch gesetzlich gar nicht erlaubt ist.

Deine Eltern vermuten offenbar schon, dass du dich heimlich mit Freunden auf der Kirmes treffen und gemeinsam betrinken willst. Wenn sie ohnehin schon streng und übervorsichtig sind, kannst du im Grunde nur ihr Vertrauen gewinnen und Ihnen darauf hin versichern, dass du dich an die Regeln hältst. Unter bestimmten Bedingungen werden sie dich wahrscheinlich auch gehen lassen, wenn du weiter schön brav bist. Ich hatte auch strenge Eltern, weswegen ich mit 16 auf Partys meist nur bis 22 Uhr bleiben durfte, damit sie nicht besorgt sind. Nach monatelangem Gehorchen und Betteln durfte ich schon bis Mitternacht draußen bleiben und später sogar bis früh morgens (weil ich natürlich auch älter wurde). Wenn du dich jedoch nicht an die Regeln hältst, werden deine Eltern dir auch weniger erlauben. Bei solchen Eltern muss man einen Kompromiss finden, damit beide Seiten zufrieden sind.