Einen Hund während des Lehramtstudiums?

4 Antworten

Kannst du während dem Studium und auch während der Praktika garantieren, dass der Hund nicht unnötig lange alleine ist? Rule of Thumb liegt bei ca 5 Stunden auf regelmäßiger Basis.

Und Border sind keine "nur Hunde". Zusätzlich zum Studium, Prüfungen usw kommt natürlich auch 2 bis 3 mal wöchentliches Training dazu. Border sind sehr intelligent und wollen gearbeitet werden.

Ich hab meinen Partner kennengelernt, als dieser mitten im Lehramtssrudium steckte. Er war oft von früh morgens bis spät abends an der Uni. Dazu noch der Studijob und der eigene Haushalt... Ein Hund wäre da absolut untergegangen.

Mach dir einen Zeitplan. Schreibe genau auf, wann du wie viel Zeit für das Tier hättest. Futter, spielen, schmusen, Gassi, Hundeplatz, Abenteuer, Training... Dann verdoppel diese Zeiten und wenn es immer noch mit deinem Leben passt, kannst du ernsthaft darüber nachdenken.

Denke daran: Ein Hund ist auch ein Groschengrab. Du solltest dir sicher sein, auch spontane Kosten im oberen 3-stelligen bis unteren 4-stelligen Bereich stemmen zu können.

Das kann dir wohl keiner Pauschal sagen weil situationen ja gänzlich andere sind..

Ganz generell als Ansatz:

  • Gibt es wohnraum wo der Hund erlaubt ist (Eigentum, Hundefreundliche Mietwohnung)
  • Gibt es Leute (Das musst nicht nur du sein, geschwister, mitbewohner,....) die ausreichend oft zuhause sind (und willens hier zu interagieren) das das Tier nicht den großteil der Zeit alleine ist oder gibt es die Option das Tier mitzunehmen (dürfte eher selten sein)
  • Gibt es die Zeit das Tier artgerecht auszulasten (Spazieren gehen, spielen ,Pippi pausen)
  • Ist das notwendige Geld da (Tierarztrechnung, Futter,....)

Hund und Lehrberuf passen in meinen Augen absolut nicht zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
wiki01  04.05.2024, 14:50

Danke, das sehe ich genauso.

wenn du nur an die 4 Stunden außer Haus bist, diesem hochspezialisiertem Arbeitshund körperlich und geistig auslasten kannst, weißt wie man mit einem sensiblen Hund wie dieser Rasse umgehen musst, sprich dich viel damit beschäftigt hast was du dir da ins Haus holst, dann könnte es gehen