Ein Stück rohes gemischtes gehacktes verzehrt?

6 Antworten

Man kann Hack auch roh essen und es passiert eigentlich nichts.

Du musst Hack auch nicht dunkel braun braten, um mögliche Keime abzutöten.

Laß Dir mal bei Gelegenheit von Deiner Mutti erklären, wie man Hack, z.B. Buletten richtig brät. Man braucht die Pfanne nicht auf 400° C hochzujubeln.

Das roh gebliebene Hackfleisch ist kein Problem - oder war es schon vom Oktober?

Hallo,

rohes gehacktes Fleisch

  • vom Rind - wird als Tatar, mit Eigelb, und
  • vom Schwein - als Hackepeter

auch in Gaststätten angeboten! Das sollte allerdings tagesfrisch sein.

Grüße aus Leipzig

  • Meistens verfärbt sich der Kern des Hackfleisches zuerst grau oder braun.
  • Grund hierfür ist, dass kein Sauerstoff in die Mitte der Fleischmasse vordringen kann.
  • Das Myoglobin beginnt Pigmente zu bilden und die Farbe ändert sich von rosa zu grau oder braun.
  • Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Hackfleisch nicht trotzdem schon verdorben ist, machen Sie den "Riechtest". Normalerweise riecht Hack säuerlich. Jeder Geruch, der davon abweicht und unangenehm ist, ist ein Zeichen für verdorbenes Fleisch.
  • Lassen Sie grau verfärbtes Hack für ca. 15 Minuten an der Luft, werden Sie feststellen, dass sich die Farbe wieder in Richtung rosa verändert. Hierfür ist auch das Myoglobin verantwortlich.
  • Sieht Ihr Hackfleisch nach einer Viertelstunde jedoch immer noch grau ist, ist es vermutlich nicht mehr frisch und Sie sollten es zur Sicherheit nicht mehr essen .
  • Quelle : https://praxistipps.focus.de/hackfleisch-ist-grau-gruende-fuer-die-verfaerbung_53005
Woher ich das weiß:Recherche