Ein hässlicher Beweis?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist dennoch ein Beweis 70%
Ist schlechter als ein eleganter Beweis 30%
Gibt es nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist dennoch ein Beweis

In der Mathematik gilt: Ein Beweis ist ein Beweis, solange er korrekt ist. Das bedeutet, wenn alle logischen Schritte korrekt durchgeführt sind und die Aussage mit den anerkannten mathematischen Regeln bewiesen wird, dann ist es ein gültiger Beweis, unabhängig davon, wie „hässlich“ er erscheint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Mathematik
Ist dennoch ein Beweis

Nach der Aussage von Kurt Gödel gibt es sogar mathematische Zusammenhänge, die gar nicht beweisbar sind. Man kann weder beweisen, dass es stimmt, noch beweisen, dass es nicht stimmt. Somit gibt es neben "wahr" und "falsch" auch noch "unbestimmt", was so manchen Laienmathematiker auf die Palme bringt vor Ärger. Insofern sollte man sich auch über einen hässlichen Beweis noch freuen. Es immer noch besser als gar kein Beweis.

Hingegen ist es Albert Einstein einmal aufgefallen, dass die Schönheit und Einfachheit eines erkannten Zusammenhanges oft ein Hinweis ist auf seine Wahrheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist schlechter als ein eleganter Beweis

Besser ein „hässlicher“ Beweis als gar kein Beweis. Im Zweifelsfalle wird man später einen „schöneren“ Beweis finden, da für Mathematiker Eleganz in der Regel sehr wichtig ist. Entscheidend ist aber zunächst einmal, dass etwas überhaupt bewiesen ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Ist dennoch ein Beweis

Ich weiß nicht ob hässliche Beweise exestieren.

Ich denke es hängt von der Situation ab