Ein Freund von mir möchte mit 60 aufhören zu arbeiten und in Rente, ist das vernünftig, wenn das Geld sonst ausreicht und das eigene Haus bezahlt ist?

7 Antworten

Natürlich ist das RICHTIG !!!!!!!!!!!!!!

Ich hörte mit 58 Jahren auf, bereue keinen Tag.

Ich würde es genauso machen, wenn die Finanzen stimmen.

Jeder Tag kann der Letzte sein, deshalb halte ich einen frühzeitigen Ruhestand (falls machbar) für sinnvoll.

definiere "vernünftig".

ich meine, dein freund wird wissen, ob das bis dahin angesparte geld für den ruhestand reicht, und was es ihm wert ist, das finanzielle durch weiterarbeiten zu steigern.

niemand weiß, wie lange man lebt. und ich finde es ok, wenn jemand, der es sich leisten kann, früher in den ruhestand geht, um sein leben zu geniessen.

Das kommt auch drauf an, ob die Rente ihm genehmigt wird.

albatroz1102
Fragesteller

Natürlich wird er mit 60 keine Rente bekommen. Er muß schon die Zeit bis zum offiziellem Rentenbeginn selbst überbrücken und das kann er.

ja, haben wir auch gemacht. Wir haben nur ein Leben und das möchten wir genießen.