dsl dose höchstwarscheinlich kapputt?

4 Antworten

Du kannst gerne eine neue Kaufen, per Ebay/idealo etc.
Selbst anschließen würde ich sie nicht, hebe sie lieber auf, denn der Telekom-Techniker wird sie zur Not neu anklemmen, dauert keine 5 Sekunden.

Der Techniker ist aber dafür da, da das Internet freischaltet wird bzw. funktionieren soll.
Ansonsten gerne mal beim Vermieter anrufen bzw. Haustechniker und mal den Missstand mitteilen.

Fagab
Fragesteller

ich habe gestern bei 1&1 angerufen und die frau am telefon hat mir gesagt dass diese tätigkeit nicht im aufgabenbereich des telekom technikers liegt und das ich sofort ein elektriker rufen soll der vor der freischaltung die dose anschließen soll, weil wenn er unageschlossen bleibt bis zum termin kann der techniker nicht das internet freischalten... hat die frau gesagt. Jetzt befürchte ich dass diese dose vom haustechniker kapputt ist und deshalb wollte ich mir eine neue kaufen die leichter handzuhaben ist, wo man die drähte nur dranschrauben muss.

Maik2325  04.05.2024, 12:39
@Fagab

Du kannst die Dose auch gerne selbstständig ersetzen.
Achte darauf wie und welche drähte verbunden sind, mach dir vorher ein Foto mit dem Handy. Dann sollte das auch eventuell funktionieren.

Aber ich Arbeite für ein Telefon/Internetdienstleister und kann nur sagen das hier wahrscheinlich Bullshit gelabert wurde.

Ein Kabel was schon nach Oben zur DSL Dose gelegt wurde und die Dose auch angeschlossen, muss der Techniker auch oben AN DER DOSE, prüfen ob dort das Signal ankommt.
Sollte es nicht ankommen, obwohl unten im Keller eine Art Signalgeber gesetzt wurde, weil alleine schon von der Belegung der Dose, dass dies falsch angeklemmt wurde oder nicht und wird das in 10 Sekunden geändert haben.
Denn warum kommt denn ein Techniker raus? Um genau das zu prüfen.

Der Techniker von Telekom wird sich selbst darum kümmern.

Lass ihn das machen!

Du brauchst keine Dose zu kaufen und hast bestimmt auch nicht das Anlegewerkzeug dafür.

Fagab
Fragesteller

ich habe gestern bei 1&1 angerufen und die frau am telefon hat mir gesagt dass diese tätigkeit nicht im aufgabenbereich des telekom technikers liegt und das ich sofort ein elektriker rufen soll der vor der freischaltung die dose anschließen soll, weil wenn er unageschlossen bleibt bis zum termin kann der techniker nicht das internet freischalten... hat die frau gesagt. Jetzt befürchte ich dass diese dose vom haustechniker kapputt ist und deshalb wollte ich mir eine neue kaufen die leichter handzuhaben ist, wo man die drähte nur dranschrauben muss.

Theoretisch ja, aber es macht keinen Sinn. Dir den Anschluss bereitzustellen und ggf. auch die Dose zu tauschen, wenn diese kaputt ist, ist der Job des Telekom-Technikers. Der misst ja am Ende an der Dose, ob da das Signal ankommt, daher fällt da eine kaputte Dose auf.

Fagab
Fragesteller

ich habe gestern bei 1&1 angerufen und die frau am telefon hat mir gesagt dass diese tätigkeit nicht im aufgabenbereich des telekom technikers liegt und das ich sofort ein elektriker rufen soll der vor der freischaltung die dose anschließen soll, weil wenn er unageschlossen bleibt bis zum termin kann der techniker nicht das internet freischalten... hat die frau gesagt. Jetzt befürchte ich dass diese dose vom haustechniker kapputt ist und deshalb wollte ich mir eine neue kaufen die leichter handzuhaben ist, wo man die drähte nur dranschrauben muss.

iQa1x  04.05.2024, 10:21
@Fagab

Normalerweise ist die 1. Dose in der Wohnung Sache der Telekom, aber es kann sein, dass das bei größeren Wohnkomplexen / Mietwohnungen anders ist, ich kenne das nur so vom Einfamilienhaus.

Wenn die bestehende Dose eh keine Original Telekom-Dose (mit Magenta T drauf) ist, dann kannst du die auch tauschen, wenn du dir Sorgen machst und die 2 Drähte (a/b) selbst anklemmen. Nimm am einfachsten gleich eine "F"-Dose, die "NFN" bringt dir bei DSL eh nix, weil du parallel zum Modem eh kein Fax/AB mehr anschlie0en kannst.

hakisu  04.05.2024, 16:26

Ja, wenn es die 1.Dose im Haus ist, was ja meistens der Fall ist, liegt sie im Verantwortungsbereich des Anbietres und somit des Technikers.

Aber heute will ja Jeder nur noch sparen.

TIPP! Lese den Auftrag genau durch, wer verantwortlich ist. Denn bis dahin ist es üblicherweise der Anbieter, evtl auch mit Miete bei Telekom.

Normalerweise hat der Telekom Techniker solche Dosen zum austauschen dabei. Der wird dann eine Dose aus dem Auto holen und anschließen.

Du kannst natürlich selber eine TAE Dose kaufen und bereit legen für den Techniker.

Das kannst Du ja im Baumarkt machen und den Kassenbon aufheben. Hat der Techniker selber eine Dose, dann kannst Du die ja wieder in den Baumarkt zurück bringen.

Hat der keine Dose dabei was ungewöhnlich wäre, dann kannst Du dem Deine zeigen und fragen ob dem das hilft ;) Also nicht direkt anbieten, kostet ja dann Dein Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fagab
Fragesteller

also was ist wenn er keine dabei hat und leider keine zeit hat meine tae dose anzuschließen, die vielleicht kapputt ist? Dann heisst es einen neuen termin zu machen und wieder warten... Das Risiko gehe ich net ein. Ich kauf mir jetzt einfach ne tae dose und schließe es selbst an

Commodore64  04.05.2024, 10:52
@Fagab

Lass das anschließen wenn sowieso der Techniker kommt. Der wird das dann anschließen.

So kannst Du die Dose wieder zurückbringen und Dein geld zurück bekommen.

Der Techniker muss eigentlich eine Dose dabei haben. Die Dose die Du besorgst ist dann nur für den Notfall.

Fagab
Fragesteller
@Commodore64

ich habe grade bei 1&1 angerufen. Die haben gesagt, dass manchmal der techniker keine zeit hat die tae dose anzuschließen und das diese tätigkeit net in seinem aufgabenbereich liegt. Also ist es doch besser wenn ich jetzt schnell eine kaufe und es selbst anschließe

Commodore64  04.05.2024, 11:02
@Fagab

Das ist eine Frechheit! Der hat also keine Zeit einen Kunden vernünftig zu bedienen?

Dann wechsel den Provider. Die bei der Telekom nehmen sich die Zeit alles ordentlich zu machen.