Drohnenführerschein wie wann wo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drohnenführerschein ist nicht gleich Drohnenführerschein. Es gibt bestimmte Kenntnisnachweise für verschiedene Kategorien. Sehr wahrscheinlich möchtest du den Schein für die Kategorien A1/A3 absolvieren. Das ist der sehr wahrscheinlich häufigst gemachte Schein.
Zu diesem Schein beantworte ich dir die Fragen, die du hast.

  1. Ja, den kannst du generell ab 16 Jahren machen.
  2. Um die 25-30€, aber ich hab noch keine Rechnung bekommen, wobei ich den Schein vor circa 1¾ Jahren gemacht habe...
  3. Auf folgender Website: https://lba-openuav.de/
  4. Alle Drohnen die ein Abflugsgewicht von UNTER 900 Gramm haben.
  5. In den NFZ (No Fly Zones). Diese lernst du alle in dem Online-Training für den Schein, hier die wichtigsten: Flughäfen (Hier gibt es auch um den Flughäfen bestimmte Einschränkungen wie z.B. Höhenbeschränkung oder komplette NFZs), Helikopterlandeplätze, Eisenbahnstrecken, Autobahnen, Schifffahrtswege, Stromnetze, Wohngebiete, Naturschutzgebiete, Kraftwerke.
  6. Wie hochdie Versicherungskosten sind, kann ich dir nicht sagen, weil das jede Versicherung selber bestimmt. Aber es sind im Schnitt um die 30-40 Euro pro Jahr.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß beim Absolvieren des Scheins und nachher später beim Fleigen ebenfalls viel Spaß und guten Flug.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter

Für Drohnen ab 250g den Kenntnisnachweis "A1/A3" machen, dieser ist aber auch bei Drohnen wie der DJI Mini <250g sinnvoll, da er einem gewisse Grundlagen sowie Rechte und Pflichte vermittelt. kosten sollte er eigentlich mal 25€, mir ist aber niemand bekannt der vom LBA eine Rechnung erhalten hat(auch ich hab nach 2 Jahren noch keine erhalten).

Dann brauchst du noch eine Versicherung für die Drohne, sofern deine Haftpflicht nicht greift(auch hier gibt es Vorgaben wie bspw. mindest Schadenssumme etc.)

Bei www.drohnen.de gibt es auch viele Infos. Generell wenn du im Internet nach Regelungen und Infos suchst, musst du darauf achten das es seit 2024 neue Gesetze gibt, die bereits 2021 beschlossen wurden. Oftmals findet man im Internet leider noch veraltete Infos.

diapertimoo  04.05.2024, 20:23

Wenn sie einen Sensor zur Erfassung von Personendaten (z.B. Kamera) besitzen, so ist das Absolvieren eines Scheines ebenfalls notwendig.

CoSci  04.05.2024, 20:25

https://www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und-multicoptern/

https://www.drohnen.de/4849/drohne-kaufen-quadrocopter-kaufen/

Empfehlen kann ich die DJI mini 3 Pro und Mini 4 Pro, sowie die DJI Air 3, alle drei Drohnen sind sehr gut, bieten alles was man braucht und haben super Kameras. Die Drohnen sind auch nach neuen Regelungen Zertifiziert und sind in den Klassen C0 und C1 angesiedelt, dürfen also mit dem A1/A3 Schein geflogen werden bzw. bei der Mini braucht man diese nicht einmal(aber trotzdem zu Empfehlen). Die Kategorie A1 bietet am meisten Freiheiten, bei schwereren Drohnen oder auch älteren Drohnen die bspw. in die Klasse A3 fallen wie die alten DJI Mavic 1 und Mavic 2 Drohnen, muss man bspw. 150m Abstand zu Personen, Grundstücken etc. einhalten, bei der Kategorie A1 ist der Abstand deutlich geringer. A2 darf man nur mit dem großen Schein fliegen, der nochmal extra gemacht werden muss und ca. 100€ kostet(vorher muss aber noch der A1/3 Schein gemacht werden).

Den A1/A3 Schein kann man Online machen und ist in wenigen Stunden zu packen, das ganze liegt entweder als Webseite zum lesen oder als Videos zum anschauen vor und danach kommt dann ein Multiple Choice Test den man auch glaube so oft wiederholen kann wie man will.