Darf ich diese Drohne ohne Drohnenführerschein fliegen?

3 Antworten

Hi,
soweit ich weiß brauchst du für die DJI Mini 2 keinen - bei der Fimi kommt es halt drauf an, da:

"In Kombination mit dem Standard-Akku liegt das Gewicht bei 258g. Wählt man jedoch die Pro-Variante, liegt das Gewicht der Xiaomi FIMI X8 Mini bei 245g". - Quelle

Bräuchtest also die Pro-Variante.
Führerschein (der kleine) kostet meine ich 25€. Was beim durchfallen passiert weiß ich nicht.

LG

Ja darfst du

Der "kleine Drohnenführerschein" kostet 25€, diese werden stand jetzt aber noch nicht in Rechnung gestellt. Ob das jemals der Fall sein wird..wer weiß

Du kannst die Prüfung so oft wiederholen wie du willst ohne etwas zu zahlen. Nur die Ausstellung kostet.

Opber34
Fragesteller

ah verstehe danke. also brauch man jetzt noch garkeinen Drohnenführerschein? Auch für schwerere Drohnen?

Phil093  10.05.2022, 21:06
@Opber34

Ab 250 g oder schneller als 19 m/s bzw. übergangsweise bis 2023 erst ab 500g

Ja benötigst du, da die Drohne über eine Kamera verfügt. Den kannst du einfach über LBA machen und ist dann in der ganzen EU gültig.