Deutschland unbegrenzte autobahn.. bei Nässe?

6 Antworten

80 bei Nässe heißt 80 bei Nässe nicht mehr und nicht weniger. Ist die Straße trocken, drauf sind Socken

Frage wurde ja schon beantwortet, Regelung gilt, wenn die Bedingungen, hier Nässe, zutreffen, Ist ähnlich wie bei zeitabhängigen Tempolimits, diese gelten in der festgelegten Zeit.

Zu den Hinweisen mit der Nässe, wann ist eine Straße nass. Rechtlich gibt es da Orientierung, ich rate jedem, der sich darauf verlässt doch einmal ein Sicherheitstraining zu machen um zu erleben, dass ein Auto schon deutlich vor dieser Nässedefinition das Fahrverhalten ändert. Vielleicht schon früher als bei komplett bedeckter Fahrbahn das Tempo anpassen.

Bei Nässe gelten die beiden Schilder "80" und "100". Bei Trockenheit gilt die Richtgeschwindigkeit von 130. Richtgeschwindigkeit heißt, dass bei guten Bedingungen schneller gefahren werden darf, solange nichts passiert.

Ja, wenn Fahrbahn trocken, keine Beschränkung.

Das "unbegrenzt"-Schild hebt sowohl die "Nässeregelung", sowie möglicherweise schon vorher bestehende weitere Einschränkungen auf.

Bei „Nässe“ gilt nur wenn die gesamte Fahrbahn mit einer Wasserschicht bedeckt ist, wenn trocken gilt dort Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.