Deutsch, Thema verfehlt - Note?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 bedeutet komplette Leistungsverweigerung, und du hast dir ja durchaus etwas gedacht und in dem Moment dein Bestes getan. Wer weiß, vielleicht findet der Lehrer es auch nicht so verkehrt. Es gibt oft verschiedene Deutungsmöglichkeiten für Gedichte.
Für eine Interpretation habe ich einmal (allerdings in den USA) die Bestnote bekommen, und drunter hatte der Lehrer sinngemäß geschrieben: "Das ist zwar das Gegenteil von dem, was ich denke, aber so kann man es auch sehen".
So macht man den Leuten Lust auf dieses Fach :-)

Das kommt ganz auf den Lehrer an. Wenn Du komplett am Thema vorbei geschrieben hast, kann es schon sein, dass Du mit einer 6 rechnen muss. Vielleicht ist aber das, was Du geschrieben hast, so schlüssig, dass Du noch ein paar "Im Zweifel für den Angeklagten-Punkte" bekommst.

Fast überall in Deutschlands Schulen ist die Note Sechs heute nicht mehr existent, und erst recht im Fach Deutsch. In Bayern mag das aber noch anders sein, doch weiß man ja nicht, wo Du wohnst.

Bei totaler Verfehlung des Themas musst Du aber wohl mit Note Fünf rechnen. Hoffen wir, dass Du Deine Arbeit negativer einschätzt, als sie wirklich ist!

Lyrik fand ich damals auch besonders schlimm ;)

Hmm 6 KÖNNTE sein, muss aber nicht. Kommt darauf an, wie "weit" du das Thema verfehl hast.

Warte erstmal, ob`s der Lehrer auch bemerkt... ;-D