Darf meine Mutter mir verbieten zu meinem Vater zu gehen nur, weil ich eine schlechte Note geschrieben hatte?

4 Antworten

Nein, das Sorgerecht ist nicht von Leistungen des Kindes abhängig.

tatja19  17.05.2023, 20:22

sorgerecht hat auch nix mit umgang zu tun

Stellwerk  17.05.2023, 20:24
@tatja19

Und Umgangsrecht hat genau so wenig mit Noten zu tun.

tatja19  17.05.2023, 20:24
@Stellwerk

das is ne andere geschichte. aber das bestimmt mutti eben und sitzt damit am längeren hebel. kind wird dann eben die zeit bekommen um zu lernen.

Stellwerk  17.05.2023, 20:27
@tatja19

Du laberst einen Schmarrn sondergleichen. Dir ist aber schon klar, dass am anderen Ende noch ein Vater sitzt, der auch ein Wörtchen mitzureden hat?

Nein. Wenn deine Eltern an einem Strang ziehen, hast du natürlich Pech, aber das kann deine Mutter nicht alleine entscheiden.

Ausserdem ist Kontaktentzug zum Vater pädagogisch gesehen ja wohl eine schwachsinnige Reaktion auf schlechte Zensuren.

Da wäre Nachhilfe wohl schlauer.

Nein, darf die nicht. Du bist alt genug dies selbst zu entscheiden bzw. hast hier ein Mitspracherecht.

tatja19  17.05.2023, 20:23

ist er nicht. eigene entscheidungen kann es ab 18 treffen. vorher entscheidet es garnichts

Stellwerk  17.05.2023, 20:25
@tatja19

Das Umgangs- und Sorgerecht ist gerichtlich zum Wohl des Kindes geregelt und eben gerade nicht der Willkür der Mutter unterworfen. Und natürlich haben auch Minderjährige gewisse Mitspracherechte.

hachri  17.05.2023, 20:51
@tatja19

Das sehen Jugendämter und Familiengerichte aber anders

tatja19  18.05.2023, 15:23
@hachri

jugendamt kann sehen was es will, das hat garkein mitspracherecht und familiengerichte sind derzeit hier nicht involviert. es bestimmt also alleinig der betreuende elternteil

Nein.

Dein Vater hat ein Recht auf seine Zeit.