darf man Wildvögel auch noch jetzt füttern?

ich rede nicht von Tauben

4 Antworten

Natürlich darfst du das. Es gibt einige Menschen die sie ganzjährig füttern. Seit dem 18. Jahrhundert haben wir 80% der einstmals in Deutschland vorkommenden Vogel Individuen verloren. Irgendwann muss man ja mal was machen. Auch wenn die Fütterung leider nur wenig hilft bei dem ganzen Lebensraum zerstören etc. Man muss nur darauf achten, was für ein Futter man ihnen gibt. In Brutzeit brauchen sie anderes Futter als außerhalb der Brutzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Hier gibt es viele und auch viele Arten. Vielleicht gibt es dazu verschiedene Theorien, aber ich las, dass sie ganzjährig gefüttert werden dürfen und daran halte ich mich. Vogelfutter für Wildvögel ist auch längst kein Saisonartikel mehr. Das hat sich also herumgesprochen.

Solange du ihnen das RICHIGE fütterst darfst du sie immer und jederzeit füttern - in deinem Garten!

In Parkanlagen oder dergleichen im öffentlichen Raum hast du das ganze Jahr über NICHT zu füttern da du ja auch wohl kaum den Vogeldreck dann wieder weg machst oder das Teichwasser reinigst!

Ja darfst und solltest du

nur bitte darauf achten das das Futter für den Sommer geeignet ist. Keine fettreiche Kost im Futter UND ganz wichtig keine ganzen Nüsse. Wenn die Vogel Eltern diese sehr jungen Küken füttern führt das schnell zum Ersticken. Fettreiches Futter macht im Gegenzug die Jungvögel auch krank und kann zu der Jahreszeit auch den Altvögeln schaden

ich kann das Vogelfutter von Pauls Mühle empfehlen