Darf man Videos von Tiktok klauen?

3 Antworten

[Darf man] Videos von TikTok zu [sic!] nehmen, die dann zu [sic!] bearbeiten [...] und die dann auf Instagram posten?

Nein, das ist selbstverständlich nicht erlaubt. Auch eine Bearbeitung oder Umgestaltung bedarf der Zustimmung des Urhebers (§ 23 I 1 UrhG).

Und kann man dafür gebannt werden?

Selbstredend. Darüber hinaus hast du mit zivilrechtlichen Forderung bzw. einer Abmahnung zu rechnen. Theoretisch kann eine solche Tat sogar strafrechtlich verfolgt werden (obgleich meist nur zivilrechtliche Schritte unternommen werden) und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren geahndet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Videos zu klauen ist nicht erlaubt.

Aber fragen kostet ja zum Glück nichts, also schreib die Leute an und frag ob du deren Video Verwenden darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag keine Menschen, ich mag nur Bäume 🌳 🫠