Darf die Umweltplakette auch oben rechts kleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es steht nirgends geschrieben, ob sie sich unten, oben oder in der Mitte auf der rechten Seite befinden soll.
Sie soll sich nur auf der rechten Seitenscheibe befinden.

Ein kleiner Auszug aus dem Bundes-Immissionsschutzgesetz:

[...] Zur Kennzeichnung eines Kraftfahrzeuges ist die Plakette deutlich sichtbar auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört.

Quelle: 35.BlmSchV, §3

Ich muss mich korrigieren. Es wird keine Scheibenseite explizit genannt, wo Du deine Umweltplakette anbringen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonsai82  02.01.2024, 21:44

Danke für den Stern. 😊

Sie muss von aussen gut Sichtbar sein. Wenn du also einen Sonnenschutzstreifen hast und dieser abdunkelt kann es sein, dass man sie nicht sieht. Dann kannst du sie nicht oben reinkleben.

MyNameIsMike
Fragesteller

Oh, sorry vielen Dank!