Daikin Wärmepumpe heißt nicht vollständig auf?

1 Antwort

Wärmepumpen in Luft-Wasser Technologie verlieren durchaus an Spitzenwirkungsgrad, wenn es draußen am Lufttauscherteil zu kalt oder zu warm wird.

Genauere Informationen zum Wirkungsgrad- / und Temperaturbegrenzungsverlauf der Anlage kann Dir nur das Anlagenhandbuch, oder der Gerätehersteller in sich zum Produkt geben.

Kally231
Fragesteller

Das Handbuch habe ich mir schon angeschaut steht echt wenig dazu drin. Scheinbar wurde das Gerät so sehr gesperrt das ich selbst wenn ich in den "erweiterten Benutzer" Modus gehe kann ich nicht mehr einstellen.

Gnurfy  18.05.2024, 17:59
@Kally231

Du musst halt bedenken, dass die Rückverflüssigung des Kältemittels im Kondensator nur innerhalb eines bestimmten Temperaturfensters optimal funktioniert, und sich der Kompressor dabei auch nicht zu sehr erhitzen darf im lfd. Betrieb der Anlage.

Im Zweifel kann Dir dazu dann halt echt nur der Gerätehersteller, oder Anlageninstallateur informativ zu Deiner Anlage insgesamt bei Seite stehen.

Kally231
Fragesteller
@Gnurfy

Aber wieso macht die Wärmepumpe dann nicht automatisch den heizstab an? Das macht alles kein Sinn wie die Anlage läuft. Wir haben heute eine Außentemperatur von nur 19 Grad mit Regen und Wind also zu warm kann es nicht sein. Glaube vor gut 2 Wochen war es in Deutschland sehr warm knapp 26-28 Grad und da hat nichts funktioniert da musste ich echt den heizstab einschalten (leistungsstark). Das nervt ungemein.

Gnurfy  18.05.2024, 18:53
@Kally231

Wenn es draußen zu kalt ist, hat es am Kälteteil ein Problem mit Vereisung am Resorber, und wenn es zu warm ist, bekommt man das ganze immer schlechter abgekühlt und rückverflüssigt im Kreislauf je nach Kältemittel.

Wärmepumpen sind in ihrer vornehmlichen Aufgabenstellung halt genau das Gegenteil einer Kältemaschine. Problem in deren äußerem Verdampferpart ist da halt draußen die Vereisung.

Kally231
Fragesteller
@Gnurfy

Das weiß ich alles. Das Ding war im Winter auch komplett weiß :p aber bei nur 19 Grad? Das ist noch nichtmal warm. Und Schattenseite

Gnurfy  18.05.2024, 19:01
@Kally231

Warum fragst Du dann hier weiter, wenn Du das alles doch schon selbst weisst mit der Sache der korrekten Anlagenauslegung?

Kally231
Fragesteller
@Gnurfy

Wieso es nicht aufheizt bei einer niedrigen Außentemperatur. Und was ich dagegen machen kann. Hatte halt gehofft dass einer Ahnung hat.