Dachfenster tiefer ca. 3-4 cm tiefer als Dachziegel, ist das ein Problem?

2 Antworten

Warum fragt ihr nicht eure Monteure? Dachdecker, Spengler, Fensterbauer die müssten das doch wissen und haben für alles eine Lösung.

Bukuto
Fragesteller

Es ist uns gerade erst aufgefallen und der Dachdecker kommt am Montag aber der will wahrscheinlich auch nicht alles neu machen und deswegen wollte ich nach Meinungen zu den thema fragen.

Stuzi1  04.05.2024, 20:17
@Bukuto

Entweder es gehört so, oder es ist falsch eingebaut und dann muss er es eben richtig einbauen. Sein Problem

Ich habe letztes Jahr meine Dachfenster ausgewechselt und daher einige Erfahrung mit Velux Fenster. Die müßten in der gleichen Neigung wie das Dach sein sonst kann ja das wasser nicht ordenlich abfliesen.

Macht doch einfach mal einen Test und kippt einen Eimer Wasser im oberen Drittel neben dem Fenster aus und schaut ob und wie das Wasser abfliest.

Nitram  04.05.2024, 20:25

Noch ein Tipp, schaut auf der Seite von Velux nach wie die Fenster montiert werden sollten.

Bukuto
Fragesteller

ich habe das gerade gemacht und das fließt eig ziemlich gut ab nach unten. Da um das Fenster Fenster herum eine Art Dichtung bzw. etwas Plastik artiges ist, dass über die Dach Ziegel gestülpt wurde. Hab nur bedenken das es in 5-6 Jahren zu Problemen führen kann.

Nitram  04.05.2024, 20:33
@Bukuto

Im Originalzustand von Velux gibt es aber nur am unteren Ende vom Fenster so ein Aluwellblech mit Kunststoffüberzug seitlich geht das Blech unter die Ziegel.

Bukuto
Fragesteller
@Nitram

Ja seitlich ist das auch unter den Ziegeln nur unten ist das ganze dadrüber.

Bukuto
Fragesteller
@Nitram

Ja genau aber wie gesagt unten wurde das Fenster nicht erholt das Fenster ist ca. 3 cm tiefer als die Dachziegel.

Nitram  05.05.2024, 15:10
@Bukuto

Solange alles dicht ist ist doch alles gut.

Bukuto
Fragesteller
@Nitram

Ja ist alles dicht steht ja schon seit nem Monat das Dach und keine Probleme alles top aber dachte mir ich informiere mich trotzdem mal kurz, nicht das es in 5-6 Jahren zu nem Wasserschaden kommt habe halt sehr viel Geld für das Dach bezahlt.