Bwl erstes Semester?

7 Antworten

Es ist ein wenig wie in der Schule: Die einen lernen viel, erreichen gute Noten. Die anderen lernen auch viel, sind aber überfordert und schreiben am Ende nur mittlere Noten. Dann gibts die, die gar nicht lernen, dennoch alles super verstehen und am Ende gute Noten schreiben. Und es gibt immer welche, die einfach weitermachen (wir studieren jetzt einfach mal) und am Ende schlechte Noten schreiben, weil sie sich keine Mühe geben. Ziemlich normal...

Ich habe nach dem guten Abi erst Zivi machen müssen, bevor ich studieren konnte. Hatte wg. dem Jahr viel vergessen. Zudem gibt's immer wieder Studenten mit Wartesemester etc. Und das Niveau ist einfach deutl. höher. Manche meinen auch, alleine lernen zu können, aber es klappt nur mit einer Lerngruppe gut (so ging es mir z. B., obwohl das in der Schule nie ein Problem war).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fortniteislife
Fragesteller
Manche meinen auch, alleine lernen zu können, aber es klappt nur mit einer Lerngruppe gut

DDakann ich nicht zustimmen. Ich lerne nur alleine und habe gute noten

notting  06.05.2024, 21:56
@Fortniteislife

Ok, BWL dürfte eher eine Auswendiglern- als eine Verständnislern-Sache sein...

notting

klingst schon wie ein Bwler

Viele scheitern an der Mathematik…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Ich denke nicht, dass Uni-Prüfungen unzumutbar schwierig sind oder schwieriger werden. Ich habe eher den Eindruck, dass das Niveau an den Schulen abebbt, gute Noten und sehr gute Noten zunehmend inflationär verteilt werden, die Spanne zwischen Oberstufe und Universität somit wächst, da sich viele Universitäten diesem Leistungsabfall nicht anpassen wollen (oder können) und deswegen viele Studienanfänger im ersten Semester straucheln.