BVUE BVFE berechnen?

1 Antwort

Die BVUE kannst du nicht direkt berechnen. Die müssen entweder angegeben sein oder sich aus der Differenz zwischen HKA und HKFE berechnen lassen.

HKFE, BVFE und HKU lassen sich über die jeweiligen Mengen berechnen.

Z.B. verkaufte Menge • Normal-HK (Stück) = HKU

Wichtig: das funktioniert nur bei der Vorkalkulation (Normal). Ausnahme: BVFE sind gleich bei Vor- und Nachkalkulation:

Bestandsveränderung • Normal-HK = BVFE

SkySylar34
Fragesteller

Und wenn ich für die Ist-Kalkulation die BVFE berechnen will ohne die Normalkosten? Wie geht es dann? Solche Aufgaben haben wir auch, da berechnen wir BVFE in dem wir:

(fertiggestellte Menge - verkaufte Menge) x HK (aus Angebotskalkulation)

BV sind ja schließlich für IST und Normal? Daher müsste es ja gehen, so die BVFE zu berechnen.

RobertLiebling  04.05.2024, 22:13
@SkySylar34
(fertiggestellte Menge - verkaufte Menge) x HK (aus Angebotskalkulation)

ist exakt

Bestandsveränderung • Normal-HK