Strukturformel(Lewisfornel) von Alkene, Alkine darstellen?

1 Antwort

Rein aus der Summenformel kann man die Strukturformel auch nicht herleiten. Abgesehen davon sagen "Alkane" und "Alkine" nicht aus ob eine Mehrfachbindung vorhanden ist oder mehrere. Somit kann man manchmal auch nicht aus der Summenformel herauslesen ob es sich um ein Alken oder Alkin handelt, es könnten ja entweder zwei Doppelbindungen oder eine Dreifachbindung sein.

Regel gibt es dabei keine. Es gibt immerhin verschiedene Arten von Ketten welche dann u.U. auch noch unterschiedliche chemische Eigenschaften haben.

Zusammenfassend: Nein, aus der Summenformel lässt sich die Position nicht herausfinden, dazu braucht es speziellere Bezeichnungen.

LG.