Bio-Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Es sollte besser heißen: . . . . 60%
Bio-Deutscher ist doch gut 29%
Blut-Deutscher 4%
Rein-Deutscher 2%
Arisch-Deutscher 2%
Generations-Deutscher 2%
Gen-Deutscher 0%

17 Antworten

Es sollte besser heißen: . . . .

Der Begriff "Deutsch" könnte vom Begriff "Volkssprachler" abgeleitet werden. Also so komische Leute, die ihre eigene Sprache sprechen und nicht Latein (oder eine romanische Variante davon).

Das weist schon darauf hin, dass "Deutsch" nie (oder nur in einer kurzen Zeit voller Wahn und Paralogismen) so eine einheitliche Sache war. Jetzt doch wieder zu versuchen, dass auf irgendwelche Abstammungen zurück zu führen, ist doch extrem unwissenschaftlich. Innerhalb einer Familie gibt es sicher genetische gut feststellbare Linien und Gemeinsamkeiten. Schon zwei nicht verwandte Familien in DE – egal wie lange sie "hier" sind – unterscheiden sich so stark, dass ich daran keine Nationalität mehr fest machen kann.

Zu Zeiten Schillers und Goethes – zwei Deutsche Denker! – war eine Nation eine Einheit, zu der ich mich zugehörig erklärte. So gab es bspw. nach den französischen Demokratiebewegungen viele Deutsche, die der französischen Nation beitreten wollten (und das auch taten). Wenn jetzt "Deutsch" als Nationenbegriff verstanden wird, dann sind für mich alle Deutsche, die sich unserer Nation zugehörig erklären (und sich das auch in ihren Papieren so schreiben lassen) und hier in DE mitwirken wollen.

Ob sie "Bio" (= Leben) sind, ist dann gar nicht mehr zu fragen.

Es sollte besser heißen: . . . .

Ich halte den Begriff für Unfug, da er suggeriert: "da gab es mal eine bestimmte Gruppe, und diese Menschen hatten alle dieselbe Genetik/dasselbe Aussehen/dieselbe Biologie, und die haben dann die ersten Deutschen gebildet."

Das war aber nicht so.

Schon vor 1000 oder 500 Jahren kamen verschiedene Menschen hierher (oder lebten schon hier, man bedenke, dass das römisch-keltische Element gerade im Süden sehr stark war, Germanen kamen erst recht spät nach Süddeutschland). Und diese Menschen hatten auch keine einheitliche "Biologie".

Deswegen ist ein schwarzhaariger Deutscher ebenso "deutsch" wie ein blonder Deutscher. Beide können aus Familien stammen, die schon seit Jahrhunderten hier leben. Auch Sinti wohnen schon lange hier (womöglich schon mehr als 500 Jahre) - und müssten somit auch "Biodeutsche" sein.

In der Nähe meines Geburtsortes lebten sowohl Kelten als auch romanisch-sprachige Menschen ("Moselromanisch" war ähnlich wie "Rätoromanisch" eine Variante von Latein, so gibt es moselromanische Ortsnamen wie "Noviand", "Longkamp" (campus longus) oder "Eltville" (alta villa) an der Mosel oder am Rhein.
Koblenz ist "Confluentes" (Mosel + Rhein fließen zusammen).

Wir alle sind nicht aufgrund unserer Biologie deutsch, sondern aufgrund unseres Geburtsortes oder aufgrund der Staatsangehörigkeit (die man ja auch wechseln kann). Was man stattdessen (statt "Biodeutscher") sagen kann, bleibt jedem selber überlassen. Und es ist auch nicht verboten, Relativsätze zu bilden oder auf andere Weise ausführlicher zu formulieren.

Von Experte Kessie1 bestätigt
✅ Diese Art der Kategorisierung ist Nonsens

Merkt man schon daran, dass du selbst "lang" in Anführungszeichen setzt. Wie lange ist denn lang genug? Diese Grenze kann doch nur mehr oder weniger willkürlich gesetzt werden. Das ging bisher immer mit gefährlichen Ideologien einher. Ginge man nur etwas weiter zurück, wäre plötzlich niemand mehr deutsch oder "deutsch genug".

Ich kann jedem, der diesem Herkunftsschwachsinn anhängt, nur empfehlen, einmal die eigene DNA analylsieren zu lassen. Das geht heutzutage schon für relativ wenig Geld. Da wird sich unweigerlich herausstellen, wie "unrein" man eigentlich ist.

MrTuvok  04.05.2024, 13:58

Und da kommt oft was mit "Sinti & Roma" raus. Was für ein Schenkelklopfer!

Brachiale  08.05.2024, 20:28

Bekommt man auch raus, ob man von Gallier, Kelten oder Römer abstammt? Bzw kann man die Abstammung auch in einer Zeitliche Epoche einordnen?

Es sollte besser heißen: . . . .

Wer ist denn für dich "lange" Deutsch?

Was ist mit ehemaligen deutschen Gebieten? (z. B Elsass, heutige polnische Gebiete, ...). Sind die Abkömmlinge von vor der Änderung der Länderzuordung dort Geborenen Deutsch genug und die danach nicht mehr oder macht es sich gar daran fest, dass diese Vorfahren "früh genug" weggezogen sind?

Und überhaupt ... was ist z. B. mit dem römischen Reich? Sind wir Deutschen nicht eigentlich alle Italiener?

Wie wäre es mit einfach nur deutscher?

andere tun das doch auch nicht und nennen sich Bio franzose o.ä.