Bin ich ein Asiate?

3 Antworten

Das kannst du handhaben, wie du möchtest. 'Asien' ist ein geographischer Begriff. Es gibt Länder, die komplett in Asien liegen, andere, die nach Asien reichen. Ein Asiate ist ein Mensch, der aus Asien stammt. Der Rassenbegriff, der früher geläufig war, wird heute kaum noch verwendet, weil man ihn genetisch nicht festmachen kann und es fließende Übergänge gibt. Man kann es aber niemandem verwehren, sich Asiate zu nennen, wenn er denkt, dass er 'asiatisch' aussieht, Vorfahren aus Asien hat oder sich kulturell zu Asien zugehörig fühlt. Richtig oder falsch gibt es da aber nicht. In den USA gibt es Definitionen, die bei Volkszählungen verwendet werden, die werden aber jeweils neu festgelegt und gelten natürlich nur für diese statistischen Zwecke und nicht automatisch in anderen Ländern. Für den Census 2000 galt folgende Definition:

  • „Asiaten“ (Asian) sind Personen, deren Herkunft die Völker in Ostasien, Südasien oder Südostasien sind, beispielsweise in Bangladesch, Kambodscha, China, Pakistan, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, die Philippinen, Thailand oder Vietnam. Sie schließt Nennungen wie „indisch-amerikanisch“, „chinesisch-amerikanisch“, Filipino, „Koreanisch-amerikanisch“, „japanisch-amerikanisch“ und „andere Asiaten“ ein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Race_(United_States_Census)

Asien ist ein Ort. Keine Ethnie und keine Kultur. Wenn du in Asien geboren wärs dann wärst du in Asien geboren und mehr nicht. Was deine Eltern kulturell und ethnisch sind spielt schon einer Rolle für deine Identifikation aber das hat weniger damit zu tun ob sie in europa der asien zur Welt kamen.

Du bist Deutscher mit asiatischen Vorfahren sofern du einen deutschen Paß hast. Aber eigentlich sind wir alle Afrikaner, da nachweislich die ersten Menschen im Süden Afrikas lebten. :)

JanKrohn  25.11.2016, 03:40

Interessant. Wie auch immer so eine Behauptung nachgewiesen worden sein soll...