Betreff bei einer email Bewerbung?

4 Antworten

Bewerbung um eine Ausbildung nicht für eine Ausbildung.

Wenn du eine Bewerbung schreibst, bewirbst du dich um eine Stelle. Das liegt daran, dass das Verb „werben“ mit der Präposition „um“ steht. Das Wort „für“ hingegen signalisiert eher einen Tausch und ist deswegen nicht richtig.

Im Betreff schreibst du rein, um was es geht. Als Text schreibst du es etwas ausführlicher in Textform. Etwas formales mit Ansprechpartner und der Grußformel ist ausreichend.

Ich habe "Ausbildung Bewerbung" geschrieben.

Und dann am ende einfach kurz mit rein gepackt, dass Lebenslauf und co im Anhang dabei sind

Genau DAS: Bewerbung für eine Ausbildung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blume4709  09.06.2024, 17:13

Bewerbung um eine Ausbildung nicht für eine Ausbildung.

Wenn du eine Bewerbung schreibst, bewirbst du dich um eine Stelle. Das liegt daran, dass das Verb „werben“ mit der Präposition „um“ steht. Das Wort „für“ hingegen signalisiert eher einen Tausch und ist deswegen nicht richtig.

paulklaus  09.06.2024, 17:16
@Blume4709

Stimmt ! Insofern war meine Antwort schlicht falsch. Sorry !