Bestand Hannover vor ca 100 Jahren fast nur aus wiesen und sträuchen?

4 Antworten

Vor 100 Jahren hatte Hannover schon etwas über 400.000 Einwohner und das Stadtgebiet war bedeutend kleiner. Gerade in der Altstadt gab es eine sehr dichte Bebauung mit Fachwerkhäusern und ebenso in der Calenberger Neustadt. Die Südstadt, Herrenhausen, Kleefeld, Kirchrode etc. besaßen große Stadtvillen und es wurden ständig neue Villen errichtet. Das Neue Rathaus war gerade fertig mit den Maschteich. Der Maschsee war erst in Planung.

LeDurak
Fragesteller

Ich dachte an stelle des maschsees war eine Wiese als schwemmgebiet und das Niedersachsenstadion geschweige denn Courtyard hotel etc waren ja auch nicht mal in Planung. Die Calenberger Neustadt muss demnach eine art moorlandschaft gewesen sein

Neugier4711  08.05.2024, 07:28
@LeDurak

Mit dem Gebiet des Maschsees hast du recht. Das waren Wiesen, die beim Frühjahrshochwasser unter Wasser gesetzt wurden. Die Calenberger Neustadt gab es natürlich schon, sogar mit eigener Stadtmauer. Der Stadtteil besitzt bis heute noch ein paar einzelne Fachwerkhäuser früherer Jahrhunderte. Das besondere an der Calenberger Neustadt war, dass dieser Stadtteil nach der Reformation katholisch blieb, während Hannover selbst lutherisch wurde (daher vermute ich auch mit eigener Stadtmauer). Es war wohl mit ein Grund, dass hannover relativ unbeschadet den 30jährigen Krieg überstanden hat.

Vor etwa 3000 Jahren war die Gegend bewaldet. Vor 100 Jahren war Hannover schon eine sehr belebte Stadt. Zu der Zeit lebte bereits der spätere und letzte König von Hannover, Georg V.

LeDurak
Fragesteller

Ich meine nicht den Stadtkern ist ja klar dass da jetzt noch einiges aus dem 19. Jhd und von länger vorher steht...

So Gegenden wie calenberger Neustadt (da ist heute das Stadion und der maschsee) oder manche Ecken in der List, vahrenwald, vahrenheide (da war ja auch kasernengelände und Flughafen).

Neben dem maschsee ist ja heute noch viel Wald und Wiese da frage ich mich wie es erst um 1920 war

Charedi  04.05.2024, 23:27
@LeDurak

Stimmt schon, das Umland hatte mehr Wald als heute.

Vielleicht nicht nur, aber mehr GRÜN auf alle Fälle (nicht politisch gemeint)