Baumaschinenführer?

1 Antwort

Hallo Anonym0102334,

Moin, ich (weiblich) interessiere mich schon etwas länger für den Beruf "Baumaschinenführer" und wollte fragen wie eure Erfahrungen so waren.

es gibt durchaus Firmen, die zum Baumaschinenführer ausbilden!

Kann man die Ausbildung mit 16 schon anfangen?! (wegen den Führerscheinen)

Oft wird dort der Führerschein Klasse 2 (C-CE) verlangt, damit man auch größere Geräte bedienen darf! Das beschränkt schon einmal das Alter des Beginns!

Ob man mit dem Gehalt gut aus kommt?!

Wenn Du gut bist, auch bereit Überstunden zu machen, etwa zum Umsetzen der Maschine, kannst Du durchaus auf 2000 bis >3000 Netto kommen!

Muss man in der Ausbildung auch Aufgaben mit den Kollegen vom Tiefbau oder so machen, also Handwerklich ohne Maschinen?!

Es ist durchaus möglich, dass Du auch ab und zu mit der Hand zupacken musst!

Meine bessere Hälfte war lange Jahre im Erd/Tiefbau beschäftigt und war als Radladerfahrer auf Grund seines Könnens in halb Deutschland bekannt Nach dem Renteneintritt, hat er noch eine Zeitlang Nachwuchs ausgebildet, darum kenne ich mich etwas aus ;-)