Autobahn oder Landstraße?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Autobahn 60%
Egal/Anderes 30%
Landstraße 10%

4 Antworten

Egal/Anderes

Kommt drauf an. Ist eine der in Frage kommenden Straßen eine berüchtigte Staustrecke? Wie sieht es dort aktuell mit Baustellen aus? Befindet sich die Landstraße hauptsächlich außerorts oder besteht sie aus sehr vielen Ortsdurchfahrten? Kennst Du beide Strecken oder bist Du bei einer davon gezwungen, Dich stark auf's Navi zu konzentrieren? Von solchen Faktoren hängt ab, welche Strecke angenehmer zu fahren ist. Außerdem spielt das Wetter eine Rolle. Bei Regen und Schnee ist die Autobahn deutlich sicherer als eine kurvige, hügelige Landstraße. Und bei Landstraßen als Alternativen zur Autobahn sollte man immer ein bisschen im Blick haben, an welchem Punkt der landwirtschaftlichen Saison man gerade ist. Bei stark erhöhter Bauernaktivität kommt man auf Landstraßen nicht richtig vorwärts. Niemand fährt gern die halbe Strecke hinter Traktoren oder Rübenvollerntern her.

Autobahn

Autobahnen sind immer noch die sichersten Straßen. Der Verbrauch sollte bei Richtgeschwindigkeit nicht signifikant höher sein als auf der Landstraße, schon gar nicht wenn man durch viele Ortschaften muß.

Landstraße

Rechne nicht. Genieße die Fahrt. Mach den Weg zum Ziel. Sinnvoll ist das, was Spaß macht. Nicht das, was auf dem Tacho steht. Frage dich nicht, ob der Motor sich freut, sondern ob du dich freust. Autobahn ist Transport, Landstraße ist Fahren.

Egal/Anderes

Mach das, was du für richtig hältst. Autobahn ist sinnvoll, aber die wird am Wochenende bestimmt voll sein. Vielleicht lieber doch Landstraße?!