Auf welchen CPU aufrüsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei dem Mainnboard bleiben willst lohnt sich das Aufrüsten eher weniger.

Natürlich gibt es für AM4 noch ein paar potentere CPUs als deinen Ryzen 9 3900X aber eben nicht allzuviele und die bringen jetzt auch nicht Wunder was an Mehrleistung als das man das nun direkt merken würde.

Einzig der AMD Ryzen 7 5800x3D würde bei Spielen vermutlich eine merkbare Mehrleistung bringen, allerdings hat diese CPU "nur" 8 statt 12 Kerne weshalb die Mehrleistung gerade bei Multicore Anwendungen wohl eher nicht zunimmt.

Bei den AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X hast du zwar einen kleinen Leistungszuwachs der sich aber bei Spielen nicht bemerkbar machen wird. Allenfalls der Ryzen 9 5950X wird wegen seinen 16 Kernen bei Multicore Anwendungen eine spürbare Mehrleistung bringen (Aber die scheinen bei dir überwiegend nicht zum Tragen zu kommen.

Bleibt noch ein kompletter Plattformwechsel entweder auf AM5 bei dem dann neben der CPU auch RAM und Mainboard getauscht werden müssen. Hier würdest du im Verbindung AMD Ryzen 9 7900X3D; 32GB DDR5 RAM und Mainboard bei etwa 900,-€ inkl. Kühler liegen.

oder

du gehst auf Intel bei denen die CPUs zwei Arten von Kerne haben (Performance und Effizienz). Diese CPU eignen sich dadurch auch wunderbar für Multicore Anwendungen und auch zum Spielen. Hier kannst du ggf. zwar noch deinen DDR4 RAm weiterverwenden, dennoch würde ich in Vorbereitung auf die nächste Generation gleich mit auf DDR5 RAM gehen. Hier bist du mit einem Intel I7 13700KF, 32GB RAM und Mainboard mit etwa 780,-€ etwas günstiger aber Intel wechselt dafür regelmäßig den CPU Sockel und der nächste Wechsel steht schon an.

Ich halte dein System für gut ausbalanciert, sodass ein CPU Wechsel eigentlich nicht nötig ist.

Hallo,

der Leistungssprung zwischen den Generationen ist bei AMD nicht sehr signifikant.

Die besten Gaming CPUs sind bei AMD AM4 5800x3d und 5900X

6 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

das Setup ist so aktuell ganz ausgewogen. Du könntest einen Ryzen 7 5800x3D verbauen. Damit hättest du wesentlich mehr Leistung im Gaming. Doch da wird dann irgendwann mal die Grafikkarte auch limitieren.

LG

Bleib bei der CPU. Die reicht noch leicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer

Hallo fauubo,

Lohnt sich null.

Der 3900X ist mehr als ausreichend für Videoschnitt, Streaming und Gaming.

Das würde ich mal einstweilen genauso lassen, wie es ist.

Aus Interesse: Wie kommst du auf die 48Gb RAM?

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student