Arduino Daten an HTML-Seite?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du versuchst eine Socket-Verbindung auf einem seriellen Port (COM3) herzustellen, obwohl Sockets eher für die Kommunikation über Netzwerke genutzt werden. Du benötigst jedoch das SerialPort-Modul um mit lokalen Geräten zu kommunizieren.

const http = require("http");
const fs = require("fs");
const SerialPort = require("serialport");
const parsers = SerialPort.parsers;
const parser = new parsers.Readline({ delimiter: "\r\n" });
const port = new SerialPort("COM3", { baudRate: 9600 });

let index = fs.readFileSync("index.html");

const app = http.createServer(function (req, res) {
  res.writeHead(200, { "Content-Type": "text/html" });
  res.end(index);
});

const io = require('socket.io')(app);

io.on("connection", function (socket) {
  console.log("Node is listening to port");
});

parser.on("data", function (data) {
  console.log("Received data from port: " + data);
  io.emit("data", data);
});

app.listen(3000, () => {
  console.log('Server is running on port 3000');
});

Ich habe es dir mal eingebunden und mal bei testweise laufen lassen kannst. Du könntest auch die nativen Node.js-Sockets verwenden, sprich ohne HTTP zu nutzen. Vielleicht reicht es dir aber schon so. Probier es einfach mal aus.

Nachtrag: Wenn es noch kürzer sein soll, kannst du auch bloß das Socket.io-Modul verwenden. In dem Fall dann alles über dieses Modul verwaltet wird, also der Socket-Server und die Kommunikation zu deinem Frontend (index.html).

JavaScript:

const fs = require("fs");
const SerialPort = require("serialport");
const parsers = SerialPort.parsers;
const parser = new parsers.Readline({ delimiter: "\r\n" });
const port = new SerialPort("COM3", { baudRate: 9600 });

const io = require("socket.io")();

parser.on("data", function(data) {
 console.log("Received data from port: " + data);
 io.emit("data", data);
});

io.on("connection", function(socket) {
 console.log("Node is listening to port");
});

io.listen(3000, () => {
 console.log('Server is running on port 3000');
});

HTML:

const socket = io('http://localhost:3000');

socket.on('data', function(data) {
  const dataList = document.getElementById('sample');
  const listItem = document.createElement('li');
  listItem.textContent = data;
  dataList.appendChild(listItem);
});
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
arduinoinspace
Fragesteller

Vielen Dank :))

medmonk  02.05.2024, 19:21
@arduinoinspace

Kein Ding und gern geschehen. Und was den HTML Block (oben) angeht, müsste dieser innerhalb eines <script> Elements stehen. Hat es funktioniert oder werden keine Daten zurückgegeben? Ich konnte es jetzt nicht selber bei mir testen.

arduinoinspace
Fragesteller
@medmonk

Also ich hatte jetzt nur das zweite und dritte genommen und es funktioniert leider nicht. Im Terminal wird nichts angezeigt und die Seite lädt gar nicht... Musste ich das erste mit einbinden?

medmonk  03.05.2024, 23:02
@arduinoinspace

Es sind/waren zwei Lösungsansätze, einmal mit HTTP und das letzte (was zusammengehört) direkt über das Socket.io-Modul. Ich kann dir aus der Ferne schwer sagen, woran bei dir liegt.

Ich habe mich noch nicht viel mit Arduino beschäftigt und es bei mir gerade nicht testen kann. Der Node.js-Server müsste soweit passen und Mal schauen kannst, ob dir ein Eventlistener weiterhilft.

<div id="data"></div>

<script>
  const output = document.querySelector('#data');
  const eventSrc = new EventSource('/events');

  eventSrc.addEventListener('data', (event) => {
    const data = JSON.parse(event.data);
    output.innerHTML = `Sensorwert: ${data}`;
  });
</script>