Angst das mir meine Ausbildung nicht gefallen wird PTA?

3 Antworten

Hauptfächer (schriftliche und praktische Prüfung):

  • Das bisschen Chemie ist nicht die Welt, nicht anspruchvoller als in Sekundarstufe 1, nur stärker durchstrukturiert. Die Chemie-Praxis im Labor ist auch machbar, wenn man sich an Arbeitsvorschriften halten kann.
  • Arzneimittelkunde: Pharmakologie, ist halt viel auswendig zu lernen. Allgemeine Pharmakologie, Biologie des Menschen, Grundlagen der wichtigsten Krankheiten und die Wirkung geeigneter Arzneimittel.
  • Botanik: Zellbiologie, Botanik, Arzneipflanzenkunde. Labor-Praxis: Arzneidrogen identifizieren, auch mikroskopisch.
  • Galenik: Herstellung von Rezepturarzneimitteln in Theorie und Praxis.

Mündliche Prüfungen in Gefahrstoff-/ "Giftkunde", Apothekenrecht (Basics), Medizinproduktekunde, Apothekenpraxis (letzteres nach der 6-monatigen praktischen Ausbildung).

Leider absolvieren viele die Ausbildung, ohne recht ein echtes Interesse an der Materie zu haben. Aber davon bestehen auch die meisten. Die Abbruchquote ist in den Klassen/ Schulen unterschiedlich.

Du hast dir im Vorfeld bestimmt Gedanken gemacht, ob dir der Beruf gefallen könnte

gut wäre ein Praktikum gewesen..

aber Probier es doch einfach aus.. andere schaffen es auch

lulumumu
Fragesteller

Ich hab schonmal ein Praktikum gemacht durfte da aber nur Medikamente einräumen und zugucken .aber trotzdem fand ich es recht interessant

Idris164  18.06.2020, 16:08
@lulumumu

Dann hast du ja einen Einblick bekommen... und nur Medikamente einräumen? Das ist sehr verantwortungsvoll.. also müssen sie dir das auch zugetraut haben