Amortisierte Analyse?

1 Antwort

Rechne die durschschnittliche Entfernung zu den Personen aus. Daraus errechne, je nach Verfahren, den durchschnittlichen Laufweg.

Im Prinzip hast du eine Zahlenstrahl und für die Personen und die Pilze darauf eine Wahrscheinlichkeitsfunktion, die die jeweilige Position angibt.

Nun musst du das ganze aber mehrdimensional betrachten, denn je nach Position der Entitäten ergeben sich in Kombination unterschiedliche Kosten.
Das dürfte dann einen dreidimensionalen Wahrscheinlichkeitsraum ergeben, den du aufstellen musst. Darauf definierst du dann eine Kostenfunktion und integrierst über diese.

Ich habe hierbei allerdings ignoriert, dass die Zufallsvariablen miteinander korrelieren. Das macht es wahrscheinlich schwieriger, aber da kenne ich mich in Mathe zu wneig aus um dazu mehr zu sagen.
Wahrscheinlich kann man das Problem lösen, indem man die Wahrscheinlichkeiten der Personen als abhängige der Pilzverteilung angibt, denn die Pilzverteilung ist ja unabhängig.