Windows Event IDs und Grafana/Loki?

1 Antwort

Zuerst solltest du dich etwas über Grafana und Grafana Loki informieren.

Dann wirst du zum Testen jeweils eine Instanz benötigen. Entweder dein Arbeitgeber gibt dir Zugangsdaten zu einem bestehenden System oder du musst dir selber eins aufsetzen.

Dann musst du Grafana Loki mit den Logs vom entsprechenden PC verbinden. Die Event IDs solltest du hier erhalten.

Dann kannst du sinnvolle Graphen in Grafana erstellen und dort bestimmt auch Alarme konfigurieren.

Damit der Arbeitgeber auch ein Nutzen von deiner Arbeit hat, solltest du dein Vorgehen, Konfigurationsdateien oder ahnliches dokumentieren.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Es geht um die ganzen PCs im Firmennetzwerk. Kann ich die auch "einfach" verbinden?

tide1109  11.07.2023, 16:22
@GuteFrageXY13

Nach etwas Einlesen kann Fluent Bit die Brücke zwischen Grafana Loki und dem Windows System übernehmen. Fluent Bit schickt die Log Daten dann an den Server.

Dazu kommt noch die Konfiguration von allem. Es sollte "einfach" funktionieren.