AM Führerschein im EU Ausland?

2 Antworten

Ist je nach Land unterschiedlich geregelt. In Frankreich beispielsweise gilt für Mopeds generell ein Mindestalter von 14 Jahren.

§10 Abs 1 FeV:

Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ist die Fahrerlaubnis mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur bei Fahrten im Inland Gebrauch gemacht werden darf. Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Paul1504863
Fragesteller

Super👍 Vielen Dank 🤩

Rotfuchs716  25.12.2022, 07:04

Es hängt vielmehr von der Reglementierung des Landes ab wo gefahren wird. In Frankreich beispielsweise gilt ein Mindestalter von 14.

migebuff  25.12.2022, 10:20
@Rotfuchs716

Willst du damit sagen, er darf in Frankreich von seiner Fahrerlaubnis Gebrauch machen, obwohl diese die Auflage enthält, dass er davon bis zu einem bestimmten Alter nur in einem bestimmten Land Gebrauch machen darf? Falls das ernst gemeint sein sollte, würde ich dafür gerne die Rechtsgrundlage sehen.

Rotfuchs716  25.12.2022, 10:21
@migebuff

Ja! In Frankreich können Mopeds ab 14 führerscheinfrei gefahren werden!

migebuff  25.12.2022, 11:04
@Rotfuchs716

Die Rechtslage ist eindeutig. Der Fragesteller profitiert nicht davon, wenn du frei erfundene Behauptungen in den Raum wirfst, nur weil du glaubst, dass die Rechtslage deinem Empfinden nach so sein müsste.

Da der Fragesteller kein französisches Straßensicherheitszeugnis besitzt, welches eine theoretische und praktische Ausbldung inkl Prüfung erfordert, benötigt er eine gleichgestellte europäische Fahrerlaubnis der Klasse AM.

Artikel R211-1 Code de la Route:

III.- Das in Artikel L. 221-1 Absatz 2 vorgesehene Zertifikat für Straßenverkehrssicherheit wird Personen erteilt, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben:
1. die eine Prüfung der theoretischen Kenntnisse der Regeln der Straßenverkehrssicherheit bestanden haben, die mit der Ausstellung der Bescheinigung der Schule über die Straßenverkehrssicherheit des ersten oder zweiten Niveaus oder der Bescheinigung über die Straßenverkehrssicherheit abgeschlossen wurde ;
2. und eine Ausbildung absolviert hat, die von einer nach Artikel L. 213-1 oder L. 213-7 zugelassenen Einrichtung oder Vereinigung durchgeführt wird.
Die Gültigkeitsdauer des Titels, der den Inhaber des Straßenverkehrssicherheitszeugnisses bescheinigt, beträgt 15 Jahre ab dem Zeitpunkt seiner Ausstellung.
Die Gültigkeitsdauer wird auf dem Führerschein vermerkt.
Das Straßensicherheitszeugnis entspricht der Führerscheinklasse AM im Sinne der Richtlinie 2006/126/ EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über den Führerschein.

Artikel R211-2 Code de la Route:

I. - Jeder Fahrer eines Mopeds oder eines vierrädrigen Leichtkraftrads muss mindestens 14 Jahre alt sein.
II. Jeder Fahrer eines Mopeds oder vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugs, der nach dem 31. Dezember 1987 geboren wurde, muss entweder den Führerschein oder das Zertifikat für Sicherheit im Straßenverkehr oder einen als gleichwertig anerkannten Titel besitzen, der von einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum ausgestellt wurde, dessen Liste durch einen Erlass des für die Sicherheit im Straßenverkehr zuständigen Ministers festgelegt wird.
III.-Der Verstoß gegen die Bestimmungen der beiden vorstehenden Absätze wird mit der Geldbuße für Ordnungswidrigkeiten der zweiten Klasse geahndet.
IV.-Die Stilllegung des Fahrzeugs kann nach Maßgabe der Artikel L. 325-1 bis L. 325-3 verhängt werden.

Eine weitere Diskussion erübrigt sich damit.

Rotfuchs716  25.12.2022, 11:05
@migebuff

Hiernach hätte ich Recht. Der FS ist über 14 und hat einen anerkannten Titel.

Rotfuchs716  25.12.2022, 11:06
@Rotfuchs716

Der deutsche Staat kann für das Ausland das MIndestalter garnicht festlegen!

migebuff  25.12.2022, 11:12
@Rotfuchs716

Ich weiße erneut darauf hin, dass die Fahrerlaubnis des Fragesteller mit der Auflage versehen ist, dass sie aktuell nur in Deutschland gültig ist.

"Nur in Deutschland" schließt Frankreich nicht ein.

Der Fragesteller hat in Frankreich keine gültige Fahrerlaubnis der Klasse AM.

Ich führe keine Diskussion darüber, ob du mehr zu sagen hast als die deutsche und französchiche Fahrerlaubnisverordnung. Ich bitte um Verständnis, dass ich die Löschung deiner Anstiftung zur Straftat anregen und dich auf meine Ignorierenliste setzen muss.

Rotfuchs716  25.12.2022, 11:14
@migebuff

Die Zitierung der französischen Vorschriften ist richtig. Hab ich ja garnicht bestritten. Ich bestreite lediglich, dass der FS in Frankreich erst mit 16 fahren dürfte da dies nicht den lokalen Vorschriften entspricht.

Rotfuchs716  25.12.2022, 10:59

Die Festlegung des Mindestalters obliegt grundsätzlich dem Land in dem gefahren wird! Demnach zum Beispiel in England tatsächlich Mindestalter 16, allerdings nicht in der Schweiz wo das Mindestalter 14 ist.