Als paar unverheiratet einen Kredit zum Hausbau bekommen?

Rubezahl2000  17.05.2024, 12:54

Wieviel Eigenkapital habt ihr?

MeNa4
Fragesteller

Leider keins, daher möchten wir einfach nachfragen, wie die Konditionen wären.

Rubezahl2000  17.05.2024, 13:13

Ohne Eigenkapital?
Das kannst du vergessen.

MeNa4
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon so gedacht, mein Partner möchte dennoch einfach mal bei der Bank nachfragen.

9 Antworten

Also erstmal muss man nicht verheiratet sein und als Paar einen Kredit zu bekommen. Ich schätze, dass das kaum wesentlichen Einfluss auf die Kalkulation der Bank hat.

Wird der Bankmitarbeiter die Sachen gegenüber meinem Partner erwähnen?

Der Rahmen wäre ja ein einfaches Beratungsgespräch über die Möglichkeiten und Anforderungen. Ich glaube kaum, dass der Berater da schon die Schufa anfordert und drauf guckt, es sei denn du hältst ihm das vor die Nase.

Laufen wird es so: Der Berater wird fragen wie hoch eure Einkommen sind, ggf. Einzelheiten zu euren Ausgaben abfragen und dann möcht er wissen wie hoch euer Vermögen ist und ob es bereits Verpflichtungen gibt.

Hier kannst du natürlich dein P-Konto etc. verschweigen. Das hilft dir aber nicht.

Denn wenn es konkret wird, werdet ihr euch finanziell komplett nackig machen müssen vor der Bank. Die möchte nämlich eine Selbstauskunft haben bei der man auch unterschreibt, alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht zu haben. Ihr müsst Nachweise liefern etc.

Verheimlicht ihr was macht das im besten Fall nur einen schlechten Eindruck.

Im etwas schlechtereb Fall kommt es raus und euer Finanzierungskonzept bricht zusammen, weil die Bank dann andere Konditionen bietet. Das kann sehr enttäuschend.

Im schlechtesten Fall würd euch sogar Kreditbetrug vorgeworfen.

Mein Rat daher: Sprich über deine Vergangenheit vor dem Banktermin mit deinem Partner. Rauskommen wird es so oder so, du kannst aber bestimmen wie. Und da ist es besser bzw. vertrauensfördernder wenn du ihm das erzählst und er es nicht erst im Verlaufe der Kreditsuche von einem Berater erfährt.

Sprich im Termin mit dem Berater auch offen über deine Laster. Das macht einen besseren Eindruck. Zudem kann der vielleicht schon beruhigen, dass das gar nicht so gravierend ist, wie ihr vielleicht denkt.

Ich lese gerade noch, dass ihr über keinerlei Eigenkapital verfügt. Dann könnt ihr euch den Termin eigentlich sparen, wenn ihr nicht gerade über ausgezeichnete Bonität verfügt (also hohes Einkommen etc).

Mindestens die Kaufnebenkosten müsst ihr aus eigener Tasche bezahlen können. Das sind ungefähr 10 % des Kaufpreises. Bei 200.000 € Kaufpreis, fallen also etwa 20.000 € zusätzlich zum Kaufpreis an.

Und selbst dann wird es schwierig. Denn die wenigsten Banken finanzieren noch 100 % des Kaufpreises. Oft wird nur bis 90 % des Kaufpreises finanziert. Heißt bei 200.000 € Kaufpreis bekäme man nur 180.000 Kredit. Den Rest + Kaufnebenkosten, also zusammen 40.000 € muss man selbst aufbringen.

Aber geht ruhig trotzdem zur Bank und lasst euch erklären, wie die Welt funktioniert. Dummer wird man davon nicht und vielleicht werden euch ein paar nützliche Ratschläge geben, wie ihr auf eine erfolgreiche Finanzierung hinarbeiten könnt.

Mir scheint ihr habt null Ahnung wie das abläuft und wieviel man als Eigenkapital und Einkommen benötigt um eine Immobilie zu finanzieren.

Als allererstes solltest Du Deinen Partner über Deine Verbindlichkeiten aufklären und das bevor ihr zur Bank geht.

Dann sucht ihr das Gespräch mit dem Bankberater am besten bei der Hausbank , denn er kennt eure Umsätze und eure Ausgaben.

Der rechnet euch dann vor bis zu welcher Summe ihr einen Kredit aufnehmen könnt.

Damit könnte ihr dann auf Immobiliensuche gehen, wenn ihr wißt, daß ihr bis zu einem Betrag X einen Kredit bekommt. Dazu noch das Eigenkapital berechnet und schon kennt ihr euer Budget....Mehr darf die Immobilie nicht kosten, denn die Kosten sehen folgendermaßen aus:

Kaufpreis + Erwerbsnebekosten (ca. 10%) + Renovierungs bzw. Sanierungskosten

darf zusammen nicht mehr sein als euer Budget.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Eigenkapital wird das nichts.

Dein score ist echt nicht gut.

Und wenn dein partner von dem Kredit nichts weiß, würde ich das nicht als Basis für einen gemeinsamen Hauskauf sehen.

Mein Nachwuchs steht zur Zeit auch an der Schwelle, Eigentum zu erwerben. Und da wird trotz nicht geringer Eigenmittel und gutem Einkommen, schon erwartet, daß der andere zumindest bürgt und der Schufascore dürfte einiges beeser sein.

Ich erwarte eher nicht , daß es klappt, wobei fragen kostet nichts, aber ohne, daß Du vorher alles auf den Tisch legt, wird das nichts. Und wenn Dein Freund das erst beim Bankgespräch rausfindet, denn das muß auf den Tisch, wird das das Gegenteil von Begeisterung auslösen

Als paar unverheiratet einen Kredit zum Hausbau bekommen?

ob du verheiratet bist oder nicht interessiert die Bank nicht. Wichtig ist das EK und das Gehalt von euch beiden zusammen das ihr habt - das gilt aber nur wenn beide Kreditnehmer sind. Ansonsten zählt nur das Einkommen von 1 Person - nämlich auf die der Kreditvertrag läuft

 Mein Partner und ich sind unverheiratet, und ich habe zur Zeit einen Privat-Kleinkredit am laufen, von dem mein Partner nichts weiß, da ich eine Zeit lang finanziell in der Klemme steckte, vor Jahren war mein Konto einmal gepfändet worden, die Forderung wurde aber sofort beglichen und ich habe ein Pfändungsschutzkonto..

dann wäre das der ideale Zeitpunkt ihm das zu sagen - denn du wirst vielleicht nicht Kreditwürdig sein.

Wird der Bankmitarbeiter die Sachen gegenüber meinem Partner erwähnen?

bei einer reinen Anfrage nein - denn woher soll er das wissen? Ihr sagt wie viel EK ihr habt, wie viel Einkommen und das akzeptiert er einfach mal und rechnet sich dann aus wie viel Kredit ihr bekommen würdet. Wenn ihr den Kredit wirklich in Anspruch nehmen wollt müsst ihr dann aber auch alles vorweisen - und spätestens da kommt es raus. Also bringt lügen gar nichts und verheimlichen auch nicht - denn sonst geht ihr auf Haussuche und dabei bekommt ihr nur ca. 50% des angenommenen Kredites da evtl. dein Gehalt nicht zählt.