Akkord bestimmen ohne Quinte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mai1153,

im Grunde ist es ganz einfach.

Entweder handelt es sich um es-Moll, dann nimmt man an, dass die Quinte b (nicht h!) fehlt. Oder es handelt sich um Ces-Dur, dann nimmt man an, dass der Grundton ces fehlt.

Eindeutig würde sich das nur in einem Kontext bestimmen lassen. Den gibt es jedoch hier nicht.

Das Ohr tendiert hier eher dazu, die Quinte zu ergänzen, zumal diese als Oberton von es mitklingt, und hört es-Moll. In einer Hausaufgabe müssen beide Möglichkeiten genannt werden.

LG
Arlecchino