Ab wann bin ich Handysüchtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht genau sagen:

in Deutschland kommt es darauf an, wie die Psyche da mitspielt. Willst du zum Beispiel unbedingt an dein Gerät und kannst nicht anders ( also du MUSST unbedingt an dein Gerät, weil du es sonst nicht mehr aushältst ) oder reagierst aggressiv und böse, wenn du nicht am Handy sein kannst?( auch ähnliche Psychische Reaktionen wie Trauer ) Dann bist du süchtig. Wenn du aber ohne Probleme wieder weniger machen kannst, dann bist du nicht süchtig. ( in China wird die Sucht beispielsweise an der Zeit festgemacht, soweit ich weiß sind es da 6 Stunden über einen längeren Zeitraum. Ich finde aber die Methode in Deutschland um einiges besser )

Also musst du selbst beurteilen, ob du süchtig bist, weil man das mit der Zeit alleine nicht sagen kann.

Also wenn du überlegst, wie lange man durchschnittlich wach bleibt, (ich stehe um 6 auf und gehe um 10 schlafen, also 16 Stunden wach), und es bei dir in dieser Hinsicht genau so ist, würde ich dich in eine Entzugsklinik stecken... Schaffst du es überhaupt noch dich zu waschen?

Ist genauso bei mir (ink. Homeschooling, sonst etwas 10h-7h), nur dass mir das Handy schon seit ner Weile keinen Spaß mehr bringt, aber ich hab nichts anderes zu tun, also schau ich YouTube und co., selbst wenn es schon lange nicht mehr unterhaltsam ist (Weil ich ja so viel schaue). Ich würde mein Smartphone sofort weglegen, wenn mir einer sagen würde, dass wir z.B. Eisessen gehen, aber dazu kommt es nie :/

Ist seit Corona so.

Leg das Handy mal einen Tag lang völlig weg. Wenn dir das nichts ausmacht, bist du nicht süchtig. Wenn es dir was ausmacht, bist du süchtig. Dann solltest du das mal mit einem Psychologen besprechen.

Wenn du schon selber bemerkst, dass du sehr lange am Handy bist, lege es einfach für ein paar Stunden weg und beschäftige dich zum Beispiel draußen. In letzter Zeit bin ich selber länger am Handy als sonst, weil wir ja alle zuhause sind. Aber eigentlich sind 10 Stunden schon echt viel