2 funkschalter 433Mhz im Stromkreis gegen Störungen?

Vielen Dank an euch alle!! 🥰 Wie ist es aber mit Teil 2 meiner Frage: Wie baue ich einen 2. Funkschalter ein (seriell, parallel ...?? hat einer mal einen Schaltplan für blutige Elektro-Anfänger im Kopf und zeichnet den... ), so das nur mit BEIDEN Fernbedienungen das Tor geöffnet werden kann ???

2 Antworten

Es gibt Funkschalter, Sender und Empfängerstechdose, die verschlüsselt intrragieren. Viele ältere Teile haben auch Codierschalter beiderseits.

Ich würde auf einen codierten Handsender zurückgreifen.

nicht ganz billig, aber sehr zuverlässig und sicher codiert sind z.B. die Handsender von Eltako.

z.B. ein FMH1 Handsender und ein FL62 Handsender, den man in einer Abzweigdose verstecken kann.

Der Empfänger selbst wird mit 230 volt direkt versorgt, der Kontakt ist aber elektrisch von der Elektronik isoliert. also wird das so funktioniren, wenn man bei der Montage genau drauf achtet, wie man es anschließt!

lg, Anna