13 Poligesteckdose (Auto) kein Bremslichtsingal mehr ab?

4 Antworten

Hallo,

ist die Anhängerkupplung original oder wurde sie nachgerüstet ?

Wenn Sie original ist, hilft nur dem Kabelbaum nachgehen und schauen wo es ein Problem gibt. Eine Sicherung wird es eigentlich nicht sein, denn dann würde das Bremslicht am Fahrzeug nicht funktionieren denke ich.

Wenn es nachgerüstet ist, musst Du das Kabel suchen wo es abgezwackt wurde.
Wenn originale Kabel verwendet wurden ist das Bremslichtkabel ROT und ist an der Dose an Pol 6 zu finden. Meist wird das Signal an der Rückleuchte abgenommen, manchmal sogar mit Kopplungssteckern. Vielleicht ist da einfach nur ein Wackelkontakt drin.

Bei beiden Varianten hilft leider nur suchen

Woher ich das weiß:Hobby

oFxrce
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also in AHK ist glaub ich Orginal mit verbaut. Was ich komisch fand ist das Pol 6 ein gelbes Kabel war

GrossesM74  18.05.2024, 22:42
@oFxrce

das ist wirklich komisch. Gelb ist Pin 1 und der ist für den Blinker links. Also normalerweise. Konntest Du das Problem denn jetz finden ?

Geht denn das normale Bremslicht am Auto?

Wenn ja, liegt es an dem Stück zwischen der Steckdose und dem Abzweig vom originalen Bremslicht.

Wenn du weißt, wo es angeschlossen ist, zieh die Verkleidung im Kofferraum weg / mache die Wartungsklappe am Rücklicht auf und schau nach, ob das Kabel noch korrekt dran hängt.

Wenn es mit so einem Stromdieb verbunden wurde, kann es auch an dem Teil liegen, da die nicht immer richtig Verbindung aufbauen.

oFxrce
Fragesteller

Ja das Normal Bremslicht am Auto funktioniert

dann wird wohl das Anschlußkabel nen Hau weg haben, kann auch sein, daß der Anschluß was hat. keine Ahnung wie das bei Dir angeschlossen ist, vielleicht rein nur abgegriffen direkt in der Heckleuchte oder kurz davor, also könnte man hier mal ansetzen

Schaue zunächst mal im Sicherungskasten Deines Fahrzeuges, ob da nicht evtl. eine Sicherung durchgebrannt sein könnte.

oFxrce
Fragesteller

Da hat der ADAC - Mann schon reingeschaut und nicht gefunden. Angenommen es sei durchgebrannt, wäre es dann schwarz oder wie erkenne ich das ?

Gnurfy  18.05.2024, 13:32
@oFxrce

Bei diesen Flachsicherungen siehst Du von oben in der Draufsicht den Schmelzdraht entweder freiliegend, oder bei gutem Licht innerhalb des transparenten Sicherungsgehäuses.

Wenn die Sicherung durch ist, hat dieser Schmelzdraht eine gut erkennbare Unterbrechung.