120 FPS auf 60Hz Monitor echte 120 FPS?

2 Antworten

60 Hz bedeutet, dass der Bildschirm maximal 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann. auch bei höheren FPS werden nur 60 FPS effektiv dargestellt. Wie flüssig ein Bild wirkt, kann auch von anderen Faktoren wie Frametimes sowie Schwankungen der FPS abhängen. Daher kann es sein, dass das Bild bei 120 FPS flüssiger wirkt, weil bei den Einstellungen oder der entsprechenden Anwendung z.B. die Frametimes besser aussehen und es gleichmäßiger läuft.

mistergl  29.05.2020, 10:36

Wollt ich auch erwähnen.

Es sind 60 Bilder, allerdings werden die, je mehr FPS, schneller generiert. Die sogenannte Frametime. Die Zeit, wie lange ein System braucht um einen Frame zu zeigen.

https://www.youtube.com/watch?v=uzp8z1i5-Hc

Schau mal hier. Mein Englisch ist nicht gut genug um es genau wiederzugeben. Ab ca 4:50 wird das Thema "mehr FPS als Hz" erklärt. (Diagramm @ 6:28min)

Bild zum Beitrag

Je mehr Frames bei 60Hz desto schneller werden die Bilder dargestellt, dest weniger Imput Lag. Allerdings weil ohne VSync Puffer mit Rissen an den Stellen wenn ein neues Bild geladen wird. Je mehr Frames pro Zyklus desto mehr Risse. Allerdings so schnell, das man sie weniger sieht.

Zu deiner Frage: JA, es sind wirklich 120 Bilder pro Sekunde die geladen werden.

Das ist ein sehr komplexes Thema. Wenn ich also falsch liege oder etwas falsch verstehe, bitte ich alle Wissenden um Korrektur. Aber bitte mit Erklärung.

 - (Computer, Spiele und Gaming, FPS)