Zählt mündliche Note wirklich mehr als schriftlich?

sie sagt meine Gesamtnote auf dem Zeugnis ist wahrscheinlich 3-/+4 ??

1 Antwort

Bei uns wertet die mündliche Prüfung doppelt, ebenso wie der schriftliche fachbezogene Teil.

Allerdings ist das eine etwas komplexere Rechnung da jeder Bogen 100 Punkte hat. Der fachbezogene Bogen und die mündliche Note haben eben 200 Punkte. So daß es in der Summe 600 Punkte gibt. Ich kann mir in der mündlichen theoretisch eine gute 6 erlauben um zu bestehen, aber bei einer 6 ist man sofort durchgefallen. So muss es eine 5 werden.

Ich würde an Deiner Stelle mal zum Sekretariat gehen und fragen, ob die Dir kurz schriftlich mitteilen können, wieviel Fehlzeiten Du hattest. VIEL fehlen würde ich als >30% der Gesamtzeit definieren. Waren es tatsächlich nur 2 Tage (und diese waren entschuldigt!) würde ich die Lehrerin mit diesem Fakt freundlich konfrontieren. Natürlich fließt aber auch die Unterrichtsbeteiligung mit in die mündliche Note ein. Der Vortrag kam gut an, hast Du dazu eine Note erhalten?

Ehmmmm127
Fragesteller

Ich habe die Lehrerin schon dadrauf angesprochen da sie sogar mehr gefehlt hat als ich . Und zu dem Vortrag hat sie gesagt das sie noch ein bisschen darüber nachdenken muss. Aber es ging mir eher dadrum das sonst in deutsch es mündlich < schriftlich war also das schriftlich mehr gezählt hat sonst könnte ich ja schriftlich eine 6 haben aber auf dem Zeugnis trotzdem eine 2 mit einer 1 mündlich .

Wiesel1978  11.01.2024, 21:11
@Ehmmmm127

Da gebe ich Dir Recht. Rechnet man die schriftlichen Noten einzeln aus den erbrachten Leistungskontrollen (Klassenarbeiten) wird diese sich daraus ergebene Note mit MINDESTENS 67% gewertet.

Ich würde sie einmal fragen, worauf das beruht. Wird ja da auch Vorgaben geben.

Ehmmmm127
Fragesteller

Ich habe auch versucht mit ihr drüber zu reden weil mich das schon sehr beunruhigt hat , da das meine aller erste 4 wäre und eine 4 auf dem Zeugnis wäre sowieso nicht sehr toll auch wenn ich erst 7. Klasse bin aber ich weiß auch nicht was meine Eltern dazu sagen würden …