Würdet ihr nach den Leben weiter existieren wollen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, ich sehe es so,

wenn wir als nicht körperliche Existenz wieder geboren werden, dann weil wir losgelöst sind. Losgelöst von den Begrenzungen die uns unser Körper, aus guten Grund, setzt.

das was ein solches nicht körperliches Wesen erlebt, ist weit umfangreicher und allgemeiner ist, als das war wir zurzeit erleben können.

Also weder die körperliche noch die geistige Existenz sind besser. Sie sind beide notwendige Phasen des Seins.

Das was wir derzeit erleben dürfen ist eben wesentlich spezieller und, aufgrund der geringeren Wahrnehmung unsererseits, auch nicht so umfangreich, ergo auch nicht derart Energie aufwendig.

Energie die nicht körperliche Wesen sich „freigeschaltet“ haben, indem sie als körperliches Wesen bewiesen haben, allgemein gut mit Energie umgehen zu können. Da das war solche Wesen tun wesentlich größer Auswirkungen auf das Leben selbst, also dem all, einfach allem eben hat. Als das was der mieseste motherfucker Unter den körperlichen, sich auch nur Vorstellen könnte.

der Sinn des Lebens ist nunmal das Leben selbst.
Und so wie das Leben ist, wächst es und entwickelt sich. Doch etwas anderes als lebendig, wird es niemals sein.

Aber wie gesagt das Leben=all=einfach alles eben.

Du musst garnicht tun, kannst im Grunde machen was du willst, hin wohin du willst, sehen wenn du willst. Aber du kannst dich nicht gegen das Leben stellen, den es wird sich am Ende behaupten, Zeit spielt für das Leben keine Rolle.

besser du bist gut zum Leben. Dich und alles was dich um gibt, selbstverständlich mit eingeschlossen.

Eigentlich wäre es schön, mit sehr klugen, wohlwollenden Geistern einen Rückblick über das Leben zu haben und zu erfahren, was die Welt eigentlich ist. Aber ewig leben möchte ich nicht. Und die Angehörigen möchte ich auch nicht dringend noch einmal sehen. Ich hatte eine schöne Zeit mit ihnen. Der Abschied war kein schöner Moment. Weshalb sollte ich ausgerechnet diesen weniger schönen Moment noch einmal erleben wollen?

ewigsuzu  16.05.2024, 23:22

es gibt auch die geistige Wiedergeburt innerhalb der Esoterik also du bist eben nicht mehr physisch.

diderot2019  17.05.2024, 07:02
@ewigsuzu

Das darf sich jeder so erhoffen. Ich finde das eine grauenhafte Vorstellung, bis in alle Ewigkeit zu sein. Und die Fakten sprechen klar daneben. Alles Denken, Fühlen, Wahrnehmen und sich Erinnern passiert untrennbar in einem Körper. Wenn das Auge blind ist, schafft es keiner, aus dem Körper heraus zu blicken. Ohne Augen schaffst du das noch viel weniger.

AutodidaktZ  17.05.2024, 19:26
@diderot2019

naja, ich sehe es so,

wenn wir als nicht körperliche Existenz wieder geboren werden, dann weil wir losgelöst sind. Losgelöst von den Begrenzungen die uns unser Körper, aus guten Grund, setzt.

Weil das was ein solches Wesen erlebt weit umfangreicher und allgemeiner ist, als das war wir zurzeit erleben können.

weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter.

Das was wir derzeit erleben dürfen ist eben wesentlich spezieller und aufgrund der geringeren Wahrnehmung unsererseits auch nicht so umfangreich, ergo auch nicht derart Energie aufwendig.

Energie die nicht körperliche Wesen sich „freigeschaltet“ haben, indem sie als körperliches Wesen bewiesen haben, allgemein gut mit Energie umgehen zu können.

diderot2019  17.05.2024, 20:09
@AutodidaktZ

Das sind schöne Vorstellungen, um einen mystischen Film zu kreieren. Aber es widerspricht eben allem, was wir über die Realität wissen.

AutodidaktZ  17.05.2024, 20:31
@diderot2019

ok, magst du mir etwas darüber erzählen was es ist, dass wir über die Realität wissen ?

Danke

diderot2019  17.05.2024, 21:30
@AutodidaktZ

Da ist eine ganze Reihe von Experimenten und Fakten, die alle darauf hinweisen, dass Denken, Wahrnehmen, Fühlen und sich Erinnern nicht ohne Körper abläuft: https://fragen-raetsel-mysterien.ch/experimente-und-fakten-zum-thema-bewusstsein/

Dazu kommen Überlegungen zur Entstehung von Bewusstsein, nämlich erstens im Lauf der Evolution und zweitens im Lauf eines einzelnen Lebens. Insgesamt zeigt sich, dass die Idee einer körperunabhängigen Seele eine ganze Reihe kaum lösbarer Fragen aufwirft, aber kaum eine Beobachtung plausibel erklärt.

AutodidaktZ  18.05.2024, 00:15
@diderot2019

Danke erstmal für den Link, ich bin noch nicht fertig mit lesen, ein paar neue interessante Dinge waren schon dabei.

Bevor ich ausführlich darauf antworte inwiefern eine (zumindest grundsätzlich) Körperunabhängige Seele so einiges erklärt von den (wie ich annehme ) im link beschrieben Beobachtungen, würde ich dich bitten mir ein paar der kaum zu lösenden Fragen zu stellen, die sich sich einen auftun bei dem Gedanken an eine solche Seele.

mit besten Grüßen

diderot2019  18.05.2024, 08:10
@AutodidaktZ

Zum Beispiel und keineswegs abschliessend:

  • Wie ist die Seele mit dem Körper verbunden?
  • Wie kam es im Lauf der Evolution zu dieser Verbindung?
  • Wie kommt es im Lauf des Lebens zu dieser Verbindung?
  • Weshalb sehen wir nichts, wenn wir die Augen verletzt haben? - Wenn die Seele auch ohne Augen sehen könnte, wäre es ja saudoof, sie so in einen Körper einzuschliessen, dass sie dann nichts mehr sieht.
  • Wie können (materielle) Medikamente und Drogen die (immaterielle) Seele beeinflussen?
  • Weshalb ist die Seele nur an einen Körper gebunden und kann nicht wahlweise auch mal in einen anderen hinein gehen?
  • Wenn ein Fernseher während eines Fussballspiels ausschaltet, rasten die meisten Zuschauer völlig aus. Wenn die Sehrinde ausschaltet, sieht der Patient die halbe Welt nicht mehr, bemerkt es aber überhaupt nicht. Wie kommt dieser Unterschied zu Stande?
AutodidaktZ  18.05.2024, 17:10
@diderot2019
Da ist eine ganze Reihe von Experimenten und Fakten, die alle darauf hinweisen, dass Denken, Wahrnehmen, Fühlen und sich Erinnern nicht ohne Körper abläuft.

Ist es nicht so, dass Fakten belege für bestimmte Kausalitäten sind. Nicht aber eine Abdeckung aller möglichen Kausalitäten. Wir können nun einmal nur die Kausalitäten Abdecken die wir uns vorstellen können. Außerdem auch die Wissenschaft ist nicht immun gegen menschliche Fehler und Manipulation. Forschungsergebnisse können verzerrt, missinterpretiert oder aus dem Kontext gerissen werden, um bestimmten Agenden zu dienen.

https://fragen-raetsel-mysterien.ch/experimente-und-fakten-zum-thema-bewusstsein/

Doch ich will nicht Abstreiten das die These des Autor , dass das Bewusstsein (das " Ich") nur mangelhaft über die Vorgänge im Körper informiert ist und daher Erklärungen zurechtlegt, die oft wenig mit der Realität zu tun haben, Richtig wäre.

Ich denke nur, dass Menschen dreigeteilt werden können in Körper, Geist und Seele. Und das Bewusstsein ist in diesem Fall unser Geist und unser Unterbewusstsein unser Körper, doch unsere Seele steht für sich.

Weiter führt der Autor auf, dass wir durch bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit sehr wohl Gefühle und Leistungen beeinflussen können.

Aber wieso, was ermächtigt uns dazu den Zellen in unserem Körper in gewisser weise beeinflussen können ?

Unsere Seele ist quasi "Energie" nur keine im vollen ausmaß Wahrnehmbare. Die Seele, steht auch im Großen ganzen für sich, doch ist dennoch mit der Ihr entsprechenden Energie verknüpft, dabei verhält es sich mit dieser ähnlich wie mit Gott, den man als nicht an die Raum-Zeit gebunden beschreibt. Weshalb weder Gott noch die Seele für uns Fassbar sind.

Wir sind von der Raum-Zeit begrenzt oder geschützt wohl eher. Weil unsere Existenz als Mensch eher von spezieller, individueller oder eben Punktueller Natur ist. Quasi im Gegensatz zu unsrer Existenz steht die der Seelen die von weit Allgemeiner Natur ist, dort geht es dann um das gigantische Ganze.

Gefühle und Emotionen werden oft als Belastung gesehen, die in der Regel Kontinuierlich ansteigt. Sich jedoch mal mehr mal weniger belastend anfühlt. Und wir werden nur um die 100 Jahre alt.

Jetzt stell dir eben diese Problem vor, du Existierst bereits seit Mio. - Mrd. Jahren, da "stumpft" man mit der Zeit ab und baut eine Resistenz gegen diese Gefühle und Emotionen auf. Dazu kommt noch der Aspekt der Raum-Zeit, der dich alles was geschehen ist und wird gleichzeitig sehen lässt. Viel spaß...

-"Wie im großen so im kleinen, wie innen so außen" Nur die Maßstäbe sind, nach dem Goldenen Schnitt Prinzip, unterschiedlich.

Wie ist die Seele mit dem Körper verbunden?

Der Körper wurde durch das verlangen der Seele nach diesem Erlebnis geschaffen.

Wie kam es im Lauf der Evolution zu dieser Verbindung?
Wie kommt es im Lauf des Lebens zu dieser Verbindung?

Betrachtet man die relativ kurze Menschheitsgeschichte, beobachtet man immer wieder den Aufstieg und Fall ganzer Hochkulturen. Alle waren etwas unterschiedlich, ihren Zeitgenossen in der Regel weit voraus.

Solche Menschen sind ausdrücke dafür das es den Seelen die sich im Kreislauf des Lebens befindet Reicht und sie gerne wieder aufsteigen wollen, neue kommen dazu alte kommen wieder. So geht es immer weiter.

durch nie Relativ nahen Ereignisse der Letzten sagen wir 500 Jahren, haben sich die Gleichgewichtsverhältnisse Drastisch verändert. Es gibt immer mehr die Aufsteigen und dem Aufstieg nahe sind. So auch weniger Seelen teile die auf der Welt verteilt sind. Bis zu einem Kritischen Punkt, an dem eine Flut an Aufgestiegenen geben wird. Danach ist erstmal ne weile ruhe und man erzählt sich von weiteren gefallenen Hochkulturen.

Und so ist es das wir uns immer weiter entwickeln und dadurch die nötigen Kapazitäten "freischalten" um kontakt zu unserer Seele zu finden. Die Seele kann durch Subtile Zeichen in deinem Körper wunderbar mit dir kommunizieren. Und Menschen lernen diese Zeichen immer besser zu deuten, lernen diese "Sprache" verstehen.

AutodidaktZ  18.05.2024, 17:24
@AutodidaktZ
Weshalb sehen wir nichts, wenn wir die Augen verletzt haben? - Wenn die Seele auch ohne Augen sehen könnte, wäre es ja saudoof, sie so in einen Körper einzuschliessen, dass sie dann nichts mehr sieht.
Wie können (materielle) Medikamente und Drogen die (immaterielle) Seele beeinflussen?
Weshalb ist die Seele nur an einen Körper gebunden und kann nicht wahlweise auch mal in einen anderen hinein gehen?
Wenn ein Fernseher während eines Fussballspiels ausschaltet, rasten die meisten Zuschauer völlig aus. Wenn die Sehrinde ausschaltet, sieht der Patient die halbe Welt nicht mehr, bemerkt es aber überhaupt nicht. Wie kommt dieser Unterschied zu Stande?

Dieses und viele weite quasi Behinderungen, kann ich dir nicht endgültig erklären. Ich kenne nun mal nicht jede Kausalität. Aber ich habe gelernt, dass alles im Endeffekt auf etwas gutes hinausläuft, da anders das all nicht funktioniert. Natürliche auslese wenn du so willst. Manche Behinderungen einer Seele sind vielleicht nur der Ausdruck des Kollektiven, eine andere Fähigkeit nachhaltig zu verbessern. Nachdem Motto no pain no gain.

Um zur Seele zu finden soll man sich voll " Leer " machen. Quasi die Festplatte von Junk befreien und unnötige Tasks schließen, damit dein Spiel besser läuft oder überhaut startet/ ein weiteres update installieren kann. Und das ist was manche Substanzen bewirken, wodurch nicht du deine Seele beeinflusst, sondern deiner Seele gewährst ihr ding zu machen. "du" bist an ihr Bewusstsein gekoppelt, passiv im Autopilot wenn man so will "empfängt" man einen verschwindend gerinnen teil davon. Aktiver oder Achtsamer Umgang mit uns selbst macht uns eben leer, sodass wie wesentlich mehr empfangen können.

Leuchtet das alles soweit ein ?

danke das du dich kurz gehalten hast, ich bin schon gespannt auf deine weiteren Fragen

diderot2019  18.05.2024, 17:36
@AutodidaktZ
Unsere Seele ist quasi "Energie"

Nein, das ist sie definitiv nicht. Es gibt einen Energieerhaltungssatz, der bis auch neun Stellen nach dem Komma gemessen wurde. Es gibt kein einziges Experiment, das irgendwie darauf hinweist, dass darüber hinaus noch eine andere Energieform eine Rolle spielt. Schon gar keine Seele, die da eine Energie beitragen würde.

Vermutlich hast du mit "Energie" auch gar nicht physikalische Energie gemeint. Aber genau hier ist das Problem: Du schreibst nichts präzise genug, dass es belastbar wäre. Dein Text eignet sich für einen Science Fiction Roman, in dem ein Gefühl erzeugt werden soll, da wisse jemand, wovon er spricht, wenn er von 'Seele' redet. Tatsächlich ist aber kein einziger Satz belastbar. Keine Aussage ist so eindeutig, dass man sie in einem Experiment oder anhand einer Beobachtung überprüfen könnte.

Der Körper wurde durch das verlangen der Seele nach diesem Erlebnis geschaffen.

Wann hat denn das begonnen im Lauf der Evolution? Ist das Verlangen dieser Seelen schon beim Körper einer Henne vorhanden? Bei einem Wurm? Bei einer Bakterie? Können die Seelen schon denken und fühlen und sehen, bevor sie in den Leib des Wurmes kommen? Weshalb können sie es im Leib des Wurmes nicht mehr? Wie entsteht das Denken und die Wahrnehmung der körperlosen Seelen? Wohlgemerkt: Auch wenn wir nicht gut sagen können, was Bewusstsein ist, wissen wir doch sehr genau, wie und warum sich die Wahrnehmung im Lauf der Evolution entwickelt hat. Aber unsere Erklärung funktioniert nur für körperliche Lebewesen. Für Seelen brauchen wir eine völlig neue Erklärung. Hast du eine?

AutodidaktZ  18.05.2024, 18:09
@diderot2019
Nein, das ist sie definitiv nicht. Es gibt einen Energieerhaltungssatz, der bis auch neun Stellen nach dem Komma gemessen wurde. Es gibt kein einziges Experiment, das irgendwie darauf hinweist, dass darüber hinaus noch eine andere Energieform eine Rolle spielt. Schon gar keine Seele, die da eine Energie beitragen würde.
Vermutlich hast du mit "Energie" auch gar nicht physikalische Energie gemeint. Aber genau hier ist das Problem: Du schreibst nichts präzise genug, dass es belastbar wäre. Dein Text eignet sich für einen Science Fiction Roman, in dem ein Gefühl erzeugt werden soll, da wisse jemand, wovon er spricht, wenn er von 'Seele' redet. Tatsächlich ist aber kein einziger Satz belastbar. Keine Aussage ist so eindeutig, dass man sie in einem Experiment oder anhand einer Beobachtung überprüfen könnte.

du scheinst mir schwer von Begriff zu sein. Es ist Wissenschaftlich bewiesen das das Thema worum es geht, in seiner Natur schon nicht Wissenschaftlich belegbar ist. Und wie ich dir versuche begreiflich zu machen, liegt es auch in seiner Natur dieses Themas nicht Präzise sein zu können. Ich kann es nur mit den am naheliegendsten Begriffen erklären, von denen selbstverständlich jeder Wissenschaftlich behaftet ist.

Wenn du weiter versuchst diese Themen rational sachlich auf Wissenschaftlicher Grundbasis zu hinterfragen, dann kämpfst du auf verloren Posten. Wie auch immer...

Das verlangen einer Seele etwas zu verlangen ist wie schon gesagt von viel allgemeiner Natur, mal ne weile als bestimmte Tier oder vielleicht Pflanzen o.ä. zu leben ist keine große Sache.

eine Erklärung basiert darauf jemanden etwas verständlich zu machen. Du willst aber neue Begriffe dafür erfinden, es gibt mehr als genug Begriffe, die aber oft auf verbranntem Boden liegen. Nur zu, erfinde neue Begriffe und schau sie etabliert zu bekommen, viel Erfolg.

Aber unabhängig von der Definition, bin ich mir sicher das ich dir Erklärungen geliefert habe. Ich erkläre weiter wenn du es noch nicht verstanden hast.

Der Punkt ist der, ich will dir zeigen, dass du dir keine alt zu großen Sorgen machen brauchst.

diderot2019  18.05.2024, 18:25
@AutodidaktZ
Es ist Wissenschaftlich bewiesen das das Thema worum es geht, in seiner Natur schon nicht Wissenschaftlich belegbar ist. Und wie ich dir versuche begreiflich zu machen, liegt es auch in seiner Natur dieses Themas nicht Präzise sein zu können.

Weshalb sollte ausgerechnet die Seele nicht wissenschaftlich fassbar sein? Wenn die Seele das ist, was denkt und beobachtet, müsst sie doch das sein, was wir als Allererstes zu fassen kriegen, wenn wir denken und beobachten. Der einzige Grund, weshalb die Seele nicht wissenschaftlich fassbar ist, ist, dass es sie nicht gibt. Wenn irgendjemand versucht, zu präzisieren, was die Seele sein soll, merkt er entweder, dass es das nicht gibt, oder, dass dieses Phänomen viel einfacher mit materiellen Phänomenen erklärbar ist.

Glaube mir, es gibt wenige Menschen, die unkonventionellen Ideen gegenüber so offen sind wie ich. Aber gerade weil mich unkonventionelle Idee so faszinieren, male ich sie mir ins Detail aus. Und dann schaue ich, ob sie irgendwie zu dem passen, was wir in der Welt beobachten. Die Seele tut das nicht.

AutodidaktZ  18.05.2024, 18:39
@diderot2019

ich sehe schon, dir fehlt der Blickwickel auf die Größenverhältnisse, weil diese eben unfassbar sind. Auch denken und beobachten, sind nicht richtig in unseren Begriffen zu beschreiben.

Aber sagen wir einfachheitshalber es steht nur im Verhältnis von 1:1000, wieso sollte die 1x Version die 1000x Version begreifen können ? Wobei 1:1000 eine maßlose Untertreibung sein dürfte.

was glaubst du, ist es den, was die Wissenschaft nicht definieren kann, aber was eben die ganzen Bestandteile in der kleinsten Größeneinheit zusammen hält ?

diderot2019  18.05.2024, 19:34
@AutodidaktZ

Das Universum ist etwa 10'000'000'000'000'000'000 mal so gross wie ein Mensch. Das verstehen wir in diesem Massstab schon recht gut. Ein Atom ist etwa 10'000'000'000 mal kleiner als ein Mensch. Das verstehen wir auch recht gut. Ich verlange aber bei Weitem nicht, dass wir die Seele verstehen. Ich verlange nur einen Hinweis darauf, dass es da noch etwas gibt, was nicht ins jetzige System der Wissenschaften passt.

Du behauptest, da seien noch 1000 mal mehr Dinge, die wir nicht einmal erahnen können. Du hast nicht den geringsten Hinweis darauf. Da glaube ich zuerst an den Osterhasen. Der bringt immerhin einmal pro Jahr Eier. Die Seele wirft nur zusätzliche Fragen auf, ohne irgendetwas zu erklären.

AutodidaktZ  22.05.2024, 15:00
@diderot2019

Ich behaupte, dass du mir die Worte im Mund umdrehst. Aber ja, es scheint logisch, dass da x mal mehr Dinge sind die wir nicht einmal erahnen geschweige den begreifen können.

und so erkläre ich dir nochmal, dass das was du wahrscheinlich als einen Hinweis akzeptieren würdest, eben etwas greifbares wäre.

Du kannst die Seele erleben und erleben wie es ist mehr zu „wissen“ als du eigentlich könntest, bzw. erlernt haben kannst.

Außerhalb eines „Bewusstseins“ wirst du nichts finden können. Sprich in vorm von Hinweisen, Daten oder Fakten, eben etwas derart Messbares.

So ist es eben, dass ich dir meine Beweise oder Hinweise, nicht einfach aus mir herausnehmen kann um sie dir in einen Link zu packen.

Du musst deine Innenwelt erkunden um „Hinweise“ darauf zu finden. Doch das ist in erster Linie kein angenehmen Erlebnis. Deshalb wird die Mehrheit der Menschheit noch eine ganze Weile lang so „wütend“ bleiben, weil ihnen das Verständnis fehlt.

Ich rechne dir hoch an das du dich ernsthaft mit solchen Themen befasst, doch ich wiederhole mich, eine vollkommen wissenschaftliche Herangehensweisen, wie du sie scheinbar versuchst, ist von ihrer Natur her schon nicht mit diesen Themen kompatibel.

darum habe ich es mit einem verloren Posten verglichen. Im Endeffekt hoffe ich nur, dass du es dir nicht schwerer machst als es sein muss.

bis dahin viel Spaß mit dem Osterhasen :P

diderot2019  22.05.2024, 17:01
@AutodidaktZ
eine vollkommen wissenschaftliche Herangehensweisen, wie du sie scheinbar versuchst, ist von ihrer Natur her schon nicht mit diesen Themen kompatibel.

'Wissenschaftlich' bedeutet ja letztlich nur, dass die Theorie funktionieren muss, und zwar nicht nur in meiner Phantasie, sondern objektiv. Das erreichen wir, indem wir widerlegte Resultate auf den Müll werfe und dass wir von zwei möglichen Erklärungen diejenige bevorzugen, die mit weniger unbegründeten Annahmen auskommt.

Aber ja, es scheint logisch, dass da x mal mehr Dinge sind die wir nicht einmal erahnen geschweige den begreifen können.

Ich sehe da keine zwingende Logik. Jedenfalls sollten wir dies nicht als gegeben annehmen, sondern trotz dieser Möglichkeit die einfachste Erklärung bevorzugen und nicht die 1000mal kompliziertere.

Aber auch wenn es da noch Dinge gibt, die wir nicht erahnen, sollten wir annehmen, dass diese Dinge eben unvorstellbar sind und nicht so naheliegend wie unsterbliche Seelen. Ich habe in den Naturwissenschaften sehr viele absolut unerwartete Dinge kennen gelernt. Z. B. gibt es in der Relativitätstheorie, in der Quantentheorie und in der Gehirnforschung Phänomene, von denen die klügsten Leute vor 150 Jahren gesagt hätten, sie seien vollkommen unmöglich. Ich erwarte auch, dass es noch mehr solche Phänomene gibt.

Aber mit der Zeit erkennt man einen Unterschied zwischen den scheinbar unmöglichen Phänomenen, die es in der Natur wirklich gibt und den scheinbar unmöglichen Phänomenen, die Menschen sich ausdenken. Die unsterblichen Seelen sind auf die falsche Art verrückt. Jedes Kind kann sich unsterbliche Seelen sofort vorstellen. Viele würden spontan sagen: "Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass das so ist." Wenn man dann genauer hinschaut, sieht man immer mehr die Ungereimtheiten und man sieht, dass es zu nichts richtig passt, was wir sonst über die Natur wissen. - Die verrückten Dinge, die uns die Natur zeigt, sind vollkommen anders. Da ist die spontane Reaktion: "Nein, so ist es sicher nicht." Wenn man dann aber genauer hinschaut, sieht man immer mehr, dass es keine Ungereimtheiten gibt und dass die Idee wunderbar zu allen anderen Dingen passt, die wir über die Natur wissen.

AutodidaktZ  22.05.2024, 18:27
@diderot2019

naja Wissenschaft bedeutet das man eine kette von Kausalitäten zusammensetzt an dessen Ende, fast immer das gleiche Ergebnis herauskommt, wobei man eine gewisse „Toleranz“ für andere mögliche Ergebnisse mit einräumt. Und damit Theorien beweist oder widerlegst. Und damit Wissen schaft auf dem sich Menschen einig sein können. Aber wie du gut erkannt hast können Dinge auch 150 Jahre lang, auch wesentlich länger, falsch laufen oder missverstanden sein.

Wissenschaft ist trotzdem eine gute Sache um Menschen zu beruhigen. Und so ein möglichst reibungslosen Ablauf gewährleisten können, nach dem Motto the Show must go on. Was heute bei ca 7 Mrd Menschen mehr als vor 150 Jahren wesentlich wichtiger ist.

Unser Verstand unsere Vorstellung, ist in Bezug auf die Realität wesentlich einflussreicher, als die meisten Menschen annehmen. wie z.b. durch selbsterfüllende Prophezeiung oder dem als ob Prinzip.

sehr oft werden Ergebnisse auch in den falschen Kontext gelegt und deren Auswirkungen falsch eingeschätzt. Das Doppelspalt Experiment als Beispiel, zeigt wunderbar wie allein schon gezielte Aufmerksamkeit, die Realität beeinflusst .

die Versuche von masaru emoto mit Wasser, zeigen eindeutig das unsere Gedanken und Emotionen Einfluss nehmen auf unsere Umgebung.
Zeigen mir das allein schon unsere Vorstellung von jemanden, diese Person maßgeblich verändern kann.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl das die Vorstellung von einer unsterblichen Seele an sich schon unangenehm für dich ist. Und du auf Basis dessen an den Gedanken klammerst, dass es keine Seele gibt oder braucht.

diderot2019  22.05.2024, 23:22
@AutodidaktZ

Nein, da hast du ganz Vieles nicht verstanden. Insbesondere gibt es eine ganze Reihe von Erkenntnissen, die mir viel unangenehmer sind, als es eine unsterbliche Seele wäre. Ich habe mich noch nie davon leiten lassen, was für mich angenehm erscheint.

Um Gottes Willen, ich hoffe mit dem Tod ist alles zu Ende. Ich will auf gar kein Fall ein 2. Mal leben. Das eine Mal ist ja schon grausam genug und für die Lebenserfahrung und Freude vollkommen ausreichend ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Es gibt da die Idee das man an den Ort kommt den man erwartet, bzw wünscht.

Wenn du also ne nichtexiszenz wünscht tja.

Ich würde jetzt nicht zwingend daran glauben auf der Erde wiedergeboren zu werden, ich bau nen Animeplaneten wenn ich tot bin, mit so geilen Kampfarenen XD

Ich freue mich auf das ewige Leben mit Gott. Nach der Bekehrung habe ich für kurze Zeit erlebt, wie es dort sein wird. Ein Wohlgefühl, wie ich es zuvor und danach nie in Ansätzen erlebt habe. Eine Freude und eine Liebe, wie sie einfach nur von Gott/Jesus kommen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig