Würdet ihr das machen?

8 Antworten

Würdet ihr, wenn ihr es könntet, auf einem Exoplaneten leben?

Muss ich nicht unbedingt, aber wenn, was extrem unwahrscheinlich ist, zu meiner Lebzeit noch Raumschiffe wie in Star Trek möglich werden, dann könnte das um einiges interessanter sein. Bisher wird es aber ausgeschlossen sein, dass man zu meiner Lebzeit überhaupt einen Exoplaneten erreichen wird.

Ein Exoplanet ist ein Planet, der die gleichen Lebensbedingungen wie die Erde hat.

Falsch. Ein Exoplanet ist ein Planet, der einen anderen Stern umrundet, als unsere Sonne. Was Du meinst ist ein erdähnlicher Exoplanet, genauer sogar ein erdähnlicher Exoplanet der sich in der habitablen Zone seines Sternes befindet und idealerweise einen für seine Größe und Masse vergleichbaren Mond in ähnlichem Abstand von sich hat, wie es bei der Erde der Fall ist.

Es gibt abertausende davon.

Eher Milliarden oder gar hunderte Milliarden Exoplaneten allein schon in unserer Galaxie und das multipliziere dann mal noch mit den ebenso vielen Galaxien in dem, was wir beobachtbares Universum nennen. Das Problem sind "nur" die echt extrem gewaltigen Entfernungen. Da geht es innerhalb unserer Galaxie um bis zu 100000 Lichtjahre (bei ihrem Durchmesser von etwa 120000 Lichtjahren, da wir uns ja nicht am äußeren Rand davon befinden) oder bei intergalaktischer Raumfahrt mit etlichen Milliarden Lichtjahren, wobei wir schon für nur etwa 4 Lichtjahre noch weit länger als 10000 Jahre brauchen würden.

Es könnte dadurch auch Aliens geben.

Sicherlich, aber dass wir diese mit unseren heutigen Möglichkeiten erreichen könnten, ist definitiv ausgeschlossen, Wenn die Aliens aber mit ihrer Technologie so weit sind, dass sie relativistische Geschwindigkeiten nutzen können oder gar das, was bei uns bisher nur in der Science Fiction "zur Verfügung steht", dann könnten die Aliens uns besuchen, wenn sie es wollten und uns bereits gefunden hätten. Und was letzteres angeht, sofern sie Radiowellen aufspüren, um interessante Planeten zu finden, dürften sie maximal etwa 90 Lichtjahre entfernt sein, da sie uns sonst bisher noch nicht hätten finden können, weil unsere Signale wohl noch nicht weiter gelangt sein dürften.

Würdet ihr es evtl. sogar spannend finden, diese besuchen zu gehen?

Mit der uns bisher zur Verfügung stehenden Technologie auf gar keinen Fall, denn ich würde nicht einmal miterleben, bis wir die Umlaufbahn des Neptun passiert hätten, vom erreichen eines Exoplaneten ganz zu schweigen, was mindestens mehrere hundert mal länger dauert, wenn nicht gut tausendmal länger.

Aber wie angedeutet, mit Warp, Hyperraumantrieb, Quantenslipstream, Transwarp oder was auch immer in der Richtung ließe sich darüber reden.

Nö, kein Verlangen von etwas derzeit Unrealem zu träumen

Sleeperbuild19
Fragesteller

Kollege, die Nasa hat die Existenz dieser Planeten bestätigt. Es wurde sogar schon Leben auf einem dieser gefunden. 🤓

Apache206  18.04.2024, 01:31
@Sleeperbuild19

Kollege, denk um die Ecke. Es ist derzeit nicht möglich dort hin zu gelangen... 🤦🏼

Apache206  18.04.2024, 01:34
@Sleeperbuild19

Lichtjahre und nicht Jahre... Des Weiteren ist das menschliche Skelett und die Muskulatur nicht kompatibel mit einer anderen Schwerkraft, die nicht der Schwerkraft der Erde entspricht.

Sleeperbuild19
Fragesteller
@Apache206

Ja ich habe gerade Lichtjahre in Jahre übersetzt. Egal. Und ja das weiss ich. Aber ich meinte einfach, wenn es gehen würde. Würden Leute das gerne machen oder nicht.

Leben wir nicht alle schon auf einem exo Planeten

Sleeperbuild19
Fragesteller

Genau richtig gedacht! Aber es gibt laut der Nasa noch andere so Planeten ^^

Und es ist eher rein spekulativ. Aber ich bin eben wegen Rick und Morty auf diese Idee gekommen. Haha

CwieZukunft  18.04.2024, 01:34
@Sleeperbuild19

Die sind halt Sack weit weg

Wir sind im Moment froh drüber das wir an den iss Klopapier schicken können

Von anderen Planeten ist da nicht die Rede

Und die iss ist deutlich näher als der Mond damals

Frage1997407  18.04.2024, 02:12

Nein, die Erde ist kein Exoplanet.

Nein, es gibt keine weiteren. Dafür gibt es doch gar keine Beweise. Das sind nur Vermutungen von einigen Leuten. Vermutungen sind aber meistens die größten Lügen, weil sie selten als wahr herausstellen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

"Ein Exoplanet ist ein Planet, der die gleichen Lebensbedingungen wie die Erde hat."

Diese Aussage ist falsch.

Ein exoplanet ist jeder Planet ausserhalb unseres Sonnensystems.