Wo leben mehr Schiiten?

4 Antworten

Schiiten findet man fast ausschließlich im Iran. Dort sind 90 bis 95 % der 88,6 Mio. Einwohner Schiiten. In Somalia sind nahezu 100 % Sunniten.

Iran ist mehrheitlich schiitisch geprägt.

7veren⁷

Donogeldi  21.01.2024, 10:31

Früher war Iran sunnitisch vielleicht wird das Land ja wieder Sunni

Donogeldi  21.01.2024, 10:34

Ja könntest darüber eine Frage stellen wird der Iran wieder sunnitisch

IRAN: Die Bevölkerung (ca. 89 Millionen) ist überwiegend schiitisch, ca. 89-95%.

SOMALIA: Bevölkerung ca. 17 Millionen.

Brauchst du noch mehr Informationen...?

(Selbst wenn die Somalier komplett 100% schiitisch wären, würde die Anzahl deutlich unter der des Iran liegen. Des weiteren kann man leicht zugänglichen Informationen - siehe die beiden Links zu Wikipedia oben - entnehmen, dass Somalia nahezu vollständig sunnitisch ist.)

Nach dieser Quelle, ist die Mehrheit der Bevölkerung im Iran 95% Schiiten.

In Somalia herrscht nach dieser Quelle der sunnitische Islam mit 99%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.