Wird die Situation in Gaza besser, wenn alle Hamas Mitglieder gestorben, geflohen oder gefangen sind?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine andere Gruppe muss Regierung und Verwaltung uebernehmen, sonst kommt die Islamische Jihad oder einen andere Terrororganisation und fuellt das Vakuum.

Ideal waere eine internationale Uebergangsregierung, und Aegypten, Marokko und die UAE haben sich ja prinzipiell bereit erklaert, aber nur wenn die Palaestineser einen eigenen Staat bekommen und letzendlich Gaza regieren - und da stellt sich Israel bisher quer.

Die andere Moeglichkeit waere wieder Besetzung durch Israel, aber dafuer sind nur die rechtsextremen. Den meisten ist klar dass das fuerchterlichen militaerischen Aufwand und hohe Kosten bedeuten wuerde - wie vor 2005. israel hat sich damals nicht grundlos aus Gaza zurueckgezogen.

Israels Verteidigungsminister (der wirklich nur spricht wenn er etwas wichtiges zu sagen hat) hat vor wenigen Tagen die Regierung aufgefordert ein Plan fuer "den Tag danach" zu fassen. Aber die Regierung plant nichts, als ob sich Probleme am Ende selbst erledigen wuerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Charedi  17.05.2024, 12:44

Ja, hab's kürzlich auf a7.org gelesen. Aber jedes Problem zu seiner Zeit. Der Krieg kann noch lange dauern.

Auch einige politisch Linke wollen Gaza neu besetzen. Ich, angeblich "rechtsextrem", weil ich "Jüdische Stärke" (religiös-Rechts) die letzten 5 Mal wählte, bin gegen die Besetzung!!!

Also erspare es uns bitte, alles in Israel Schwarz-weiß in zu unterteilen. Danke.

Steffile  17.05.2024, 12:46
@Charedi

Der Krieg wird unendlich dauern wenn kein Plan besteht, und das behindret auch IDF.

Ist mir ehrlich gesagt egal wie du dich politisch siehst, wahrscheinlich bist du doch nicht rechts genug LOL

Silicium58  17.05.2024, 14:16
@Charedi
Ich, angeblich "rechtsextrem", weil ich "Jüdische Stärke" (religiös-Rechts) die letzten 5 Mal wählte

Eigentlich habe ich einem Mann mit deiner langen Lebenserfahrung nichts zu sagen.

Aber irgendwann wirst du erkennen, an welche Pest du dich verschwendet hast.

Charedi  17.05.2024, 14:25
@Silicium58
Aber irgendwann wirst du erkennen, an welche Pest du dich verschwendet hast.

???

Silicium58  17.05.2024, 14:28
@Charedi

Was genau möchtest du, dass ich es erläutere? Warum ich Otzma Jehudit als Pest beschreibe?

Charedi  17.05.2024, 14:40
@Silicium58

Die Torah, auf der Israels Existenz basiert, worauf O.Y. basiert, trittst du mit Füßen?

Ende deiner Beleidigungen gegen Juden.

Silicium58  17.05.2024, 15:11
@Charedi
Die Torah, auf der Israels Existenz basiert, worauf O.Y. basiert, trittst du mit Füßen?

Mache ich nicht.

Alles auf dieser Welt kann von Menschen missbraucht werden, auch die Tora.

Sich dagegen auszusprechen, ist kein Angriff auf die Tora.

Ende deiner Beleidigungen gegen Juden

Komm mal wieder runter.

Es irritiert mich, wie du auf eine unterschiedliche politische Einschätzung reagierst, auch wenn sie scharf formuliert war.

Wenn alle Israelis und Juden, die den Kahanismus ablehnen, die Tora "mit Füßen treten" würden, gäbe es fast keinen jüdischen Glauben mehr.

BBasti89M  19.05.2024, 16:12
@Silicium58
Eigentlich habe ich einem Mann mit deiner langen Lebenserfahrung nichts zu sagen.
Aber irgendwann wirst du erkennen, an welche Pest du dich verschwendet hast.

Ja genau. Das gilt übrigens für andere auch.

Kultgruende
Fragesteller

Denkst du die Palästinenser werden nur Gaza bekommen oder die Landstriche, die sie nach der Teilung von 1948 hatten?

Nachdem 1945 die Nazis vollständig besiegt wurden, wurde es besser. Wenn die Palästinenser das wollen, wird es besser.

In welchen Umständen die Menschen dort leben werden hängt alleine davon ab, wieviel sie bereit sind, dafür zu tun.

Wird die Situation in Gaza besser, wenn alle Hamas Mitglieder gestorben, geflohen oder gefangen sind?

Das wird nie passieren. Der politische Arm sitzt in Katar, viele Kämpfer leben im Ausland.

Israel führt aktuel eine Offensive, um die Hamas auszulöschen.

Ja, das war ein Ziel, das weitere war, die Geiseln zu befreien.

Aber wenn es soweit ist: Wird dann die Situation wirklich besser?

Die Sicherheit Israels wird sich nicht verbessern. Es muss eine politische Lösung her. Auch in Israel sind gibt es viele Extremisten, die es gilt zu eliminieren.

Wird Israel sich dann aus den Gebieten, die Palästina zustehen, zurückziehen?

Das wissen sie selbst nicht. Die Aussagen darüber sind widersprüchlich.

Oder wird Israel diese Gebiete weiterhin besetzen? Werden die palästinensischen Zivilisten in humanen Lebensumständen leben können?

Das Land ist langfristig zerstört. Es wird Zeit und sehr viel Geld benötigt werden, um das Gebiet wieder lebenswert zu machen. Vor allem braucht es Perspektive und Sicherheit.

Heute erschienen in der NYT:

The Unpunished: How Extremists Took Over Israel
After 50 years of failure to stop violence and terrorism against Palestinians by Jewish ultranationalists, lawlessness has become the law.

Daraus kopiert:

But war might just be the goal. Ehud Olmert, the former Israeli prime minister, said he believes that many members of the ultraright in Israel “want war.” They “want intifada,” he says, “because it is the ultimate proof that there is no way of making peace with the Palestinians and there is only one way forward — to destroy them.”

Ich lasse mal die Wörter "Hamas, Israel oder Palästiner" in mein Kommentar raus. Ich denke einfach nur das wenn - alle Terroristen mal weg sind, wird sich die lage erst bessern - ganz gleich woher sie kommen.

CamelWolf  17.05.2024, 12:30

Sehr gute Antwort. Danke :-)))

Wenn die Palästinenser sich selbst regieren, wird wieder ein rebellisches, aufrührerisches Regime daraus. Das hat die Erfahrung in Jordanien und dem Libanon gezeigt, wo die Palästinenser jedes Mal Bürgerkriege verursacht haben, so wie sie es auch in Israel machen. Nur eine kurze Zeit lang nach dem Ende des Befreiungskrieges von 1948 lebten beide Völker friedlich nebeneinander - bis die Radikalen mit ihren Attentaten begannen.