Wird Delfin/Delphin mit "H" oder mit "F" geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut duden ist "Delfin" richtig http://www.duden.de/deutsche_sprache/rechtschreibpruefung/ allerdings gehen beide (lat. delphinus < griech. delphín,), früher schrieb man vieles mit ph statt f.. mache ich heute noch und bleibe auch bei manchen Wörtern dabei ;)

PH wurde, soweit ich weiß, weitesgehend "abgeschafft" und gilt als altmodisch (daher auch: Fantasie, Fotografie, ...)

Es geht beides. Die klassische Schreibweise ist jedoch mit ph