Wieviel Kilometer kann man an einem Tag maximal ohne Probleme / Schmerzen gehen?

9 Antworten

Das hängt sehr stark von den körperlichen Voraussetzungen, Fitness bzw. Trainingsstatus ab. Wer übergewichtig ist und/oder bereits Gelenkverschleiß in Füßen, Knie und Hüfte hat ist eher fertig als ein kerngesunder Topathlet und wer untergewichtig ist macht auch schneller schlapp weil die Energiereserven fehlen.

Viel mehr als 40 km sind als Dauerbelastung aber nicht zu empfehlen, bei entsprechenden Extremleistungen sollte auch entsprechende Regeneration folgen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 km/h könnte ich mir im Extremfall 60 km vorstellen, das wären dann 12 h Gehzeit. Aber selbst im "normalen" Leistungssport liegt die Höchstdistanz bei 50 km (Langlauf und Gehen), größere Distanzen fallen m.W.n. unter Extremsport.

Ich bin vor 4 Wochen mit meiner Freundin komplett untrainiert losgegangen und wir wollten mal schauen, wie weit wir kommen. So nach 20km kamen die ersten Schmerzen in den Füßen, Knien und Oberschenkeln. Nach 40km haben wir aufgehört, weil es zu extrem wurde.

Wir wären sicher noch etwas weiter gekommen, dann hätte man den Schmerz aber schon wirklich sehr unterdrücken müssen.

(Wir machen beide 5 - 6 mal die Woche Sport, untrainiert war im Sinne von "gehen" gemeint)

Anfangs ist das viel zu viel denk ich. Nach einem Tag bist du schon platt, aber dann kommt die ganze Woche durch.

Aber mit Gewöhnung geht das sicher auch irgendwann.

Aber ich kann auch nur sagen was ich denke, wirklich Ahnung hab ich dabei jetzt nicht

Kommt darauf an wie fit Du bist! :-)

Ich laufe Marathon und Ultra-Marathon ... da sind mehr als 40 km!

Also ICH habe keine Probleme damit!

Woher ich das weiß:Hobby

dpdhl
Fragesteller

Ich denke schon, dass ich das auch schaffen könnte... Ich möchte in meinem Urlaub das Auto eigentlich stehen lassen und das wären auch nur Serpentinen zu fahren... Deswegen würde ich eigentlich lieber den Weg wandern...

Für mich wären es zu viel obwohl ich sehr oft und gerne wandere.