Wieso wählen bei der Europawahl viel mehr Menschen kleine Parteien als bei der Bundestagswahl?

3 Antworten

Ich schätze mal, weil es da keine 5% Hürde gibt und somit auch kleinste Parteien ein Mandat erreichen konnten und somit im Parlament vertreten und entsprechend auch was bewirken könnten.

ca. 0,6% Wahlergebnis reichen für eine deutsche Partei, eine(n) Kandidaten/in ins Europapalament zu entsenden. Daher "lohnt" sich das Kreuz auch bei kleineren Parteien.

Weil es bei der Europawahl keine 5-Prozent-Hürde gibt. Somit haben kleinere Parteien eine größere Chance ins Europa-Parlament zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War mal Klassensprecher