Wieso lebt Israel nicht nach der Torah?

6 Antworten

Die Wiederbegründung des Bodens Israel basiert auf die biblische geografische Lage der einstigen Monarchie Israels.

Man versuchte seit dem.19. Jahrhundert fast überall eine jüdische Heimstadt zu bauen, gelang jedoch nur dort, wo heute Israel liegt.

Und in Israel erlebt fast jeder Israeli fast täglich Wunder. Man beobachte nur Mal das jüngste vor ein paar Tagen in Be'er Sheva, da wo Joseph die Himmelsleiter sah.

Bericht hier.

Schon der eher liberal lebende Jude Ben-Gurion sagte einmal zu Israels Bewohnern: "Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."

Israel führte am Anfang mehrere Überlebenskämpfe. Daher sollten auch Frauen ihren Dienst ableisten. Und so unwahrscheinlich es auch Anfangs war, Israel verlor nicht einen einzigen Vernichtungskrieg gegen Israel.

Wir sind noch heute der Augapfel G'ttes.

Mir ist keine Stelle im TaNaCh bekannt, die Frauen den Kampf im Krieg verbietet. Schauen wir nur einmal auf die Prophetin Debora, die ihre Heerscharen vom Berg Tavor gegen die Besatzer des Landes anführte und diese alle verjagen konnte.

Bei Staatsgründung wurde jedem arabischen Palästinenser angeboten, wenn er Land und Gesetze respektiert und mit der Einhaltung einverstanden ist, soll er die gleichen Rechte wie Juden haben, jedoch nicht in allem die gleichen Pflichten. Viele nahmen das Angebot an.

Und weil der neue Staat Israel schnell wachsen sollte, wurde jeder Israeli, der mindestens eine jüdische Oma oder Opa nachweisen konnte. Das hieß, ein gewisser Teil in Israel sind gar keine Juden.

Durch die 1/4 Israelis, bestehend aus Muslime und Nicht-Juden, ist es Israel überhaupt nicht möglich, auch diese zur Einhaltung der Torah-Gesetze zu zwingen. Es ist zwar ein Torah-Gesetz, auch die Fremden im Land wohnend zur Einhaltung bestimmter Gesetze zu zwingen, wird aber nicht umgesetzt. Wie denn auch?

Des weiteren sind die meisten eingewanderten Juden nicht religiös, meist auch nicht ihre Kinder, obwohl fast alle der Knaben beschnitten wurden. Beschneidung ist eine Mitzma als Zeichen für G'tt, mit zum Volk Israel zu gehören. Wie will man die dazu bringen, alle Torah-Gesetze zu befolgen?

Die meisten Einwanderer Israels, sie sind aus der ehemaligen SU. Dort war Religion oft unter Todesstrafe verboten. So kamen sie nach Israel und wissen nur, das sie Juden sind, mehr nicht.

Also, bedingt durch Vorgeschichte der Einwanderer und zum Großteil der Politik gegen gelebtes Judentum, wie zB Verbote für orthodoxe Juden in Parks und anderen öffentlichen Orten G'ttesdienste nach orthodoxen Gesetzen durchzuführen, ist bis heute verboten. Selbst in orthodox-religiöse Privatveranstaltungen pfuscht die Regierung rein und verbietet traditionelle G'ttesdienste auszuführen.

Allen anderen Religionen, egal wie streng oder orthodox, ist es öffentlich erlaubt, nach ihren Gesetzen ihre G'ttesdienste durchzuführen, nur eben traditionellen Juden nicht.

So lange Israels Regierung nicht konsequent aus Orthodoxen, also traditionellen Juden besteht, werden Juden sozusagen gezwungen, nicht öffentlich orthodox (G'ttesdienste) leben zu dürfen.

Was ich orthodox lebender Jude in Israel lebend immer häufiger beobachte, die Orthodoxen kommen mit Liebe dem Gesetz nach: Seid fruchtbar und mehret euch, füllet die Erde (mit Nachkommen) und haben so bis zu ca 20 eigene Kinder. Durch diese Vermehrung werden sie nach der Hauptanteil der Bewohner Israels.

Ich selbst bin ein Ba'al teSchuvah. Man nennt so die Juden, die säkular lebten, aber dann zu ihren religiösen Wurzeln zurück kehrten. Von diesen kenne ich Viele in Israel und sie werden täglich mehr.

Dieser Staat ist erst 76 Jahre alt. Man kann also nicht erwarten, daß in so kurzer Zeit alle rund 18 Millionen Juden weltweit wieder nach den Gesetzen Mose leben und die Mitzwah erfüllen, nach Hause zu kommen.

Dieses heutige Israel ist noch immer Galut, nicht das prophezeite Israel. Kommt das prophezeite Israel zusammen mit dem Mashiach, dann werden ausnahmslos alle Juden zu ihren religiösen Wurzeln zurück kehren und alle werden nur noch zum G'tt Israels beten, denn sie werden wissen, nur die Torah-Lehre der Juden ist die einzige echte Lehre.

Aber bis dahin kann noch viel Zeit vergehen.

.

Ani ma'amin be'eimuna scheleima bewi'at haMaschiach, weAf Al pi schejitmahmeah, im kol seh achkeh Lo beChol jom schejawoh.

.

Bekomme ich diesmal wieder einen Shitstorm, weil ich hier halachische Gesetze vertrete?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist ein Argument vom Zionismus (Judentum + Politik), dass laut Thoran, Qur'an und Bibel dort, wo heute Israel ist, das "gelobte Land" wäre, das den Juden von Gott gegeben wurde.

Zionisten sind ein kleiner Teil von Israel, aber nicht alles, was Israel ausmacht. Am Ende haben sie die Moderaten durchgesetzt und einen modernen Staat aufgebaut, wo die Gesetzgebung nicht auf der Thora basiert (auch wenn einige orthodoxe Juden das nicht akzeptieren). Das wäre auch schlecht möglich gewesen, da laut Thora auch nur der zurückgekehrte Messias den Staat Israel hätte gründen dürfen - was auch der Grund ist, warum konservativ-orthodoxe Juden den heutigen Staat Israel ablehnen, oder gar nicht erst eingewandert sind.

Im Gegensatz dazu haben Muslime echte Gottesstaaten, wo die Scharia die Grundlage für die Gesetzgebung ist. Das nennt man Islamismus (Islam + Politik).

Wobei hier die Doppelmoral sogar größer ist, weil auch im Qur'an steht, dass dort die Kinder Israels leben sollen.

Magno729
Fragesteller

Nein, falsch. Palästina gehört nur den Muslimen. Allah verspricht sogar die ganze Welt den Muslimen.

Es war mal jüdisches Land laut Koran, aber das ist schon lange nicht mehr der Fall.

II99II  20.05.2024, 20:38
@Magno729
Allah verspricht sogar die ganze Welt den Muslimen.

Und wo ist dann Platz für alle nicht-Muslime und andere Kulturen? ;)

Siehst du? Vielleicht ist ja doch Palästina und Islamismus das wahre Problem, warum es keinen Frieden gibt??? :D

Sure 21, Vers 105:

Und Wir haben bereits im Zabur nach der Ermahnung geschrieben: ‚Die Erde sollen Meine rechtschaffenen Diener erben

Würdest du sagen, dass diejenigen, die morden, stehlen und lügen, zu den rechtschaffenden Dienern gehören?

Sieht doch eher so aus, als ob Allah noch immer die Feinde Israels vernichtet, wie den türkischen Abgeordneten Hasan Bitmez, der während seiner Hassrede gegen Israel an einem Herzinfarkt gestorben ist, oder jetzt der iranische Präsident, der mit der Helikopter abstürzt, oder die Palästinenser, die sich über das Massaker von 07. Oktober gefreut und gefeiert haben? Wer weiß? :)

Magno729
Fragesteller
@II99II
Sieht doch eher so aus, als ob Allah noch immer die Feinde Israels vernichtet, wie den türkischen Abgeordneten Hasan Bitmez, der während seiner Hassrede gegen Israel an einem Herzinfarkt gestorben ist, oder jetzt der iranische Präsident, der mit der Helikopter abstürzt, oder die Palästinenser, die sich über das Massaker von 07. Oktober gefreut und gefeiert haben? Wer weiß? :)

من يضحك أخيرًا، يضحك بشكل أفضل.

II99II  20.05.2024, 20:48
@Magno729

Meinst du das als Drohung? So nach "wer nicht erkennen kann das der Islam die Religion des Friedens ist, der wird umgebracht"?? :D Dann müssen Muslime erstmal aufhören, sich gegenseitig umzubringen..

Hoffentlich lebst du ewig, um den globalen Jihad mit eigenen Augen zu erleben :)

Charedi  20.05.2024, 22:16

Die meisten Israelis sind Zionisten. Die meisten BasisGesetze Israels basieren auf der Torah.

Konservativ-orthodoxe Juden lehnen nicht den Staat Israel ab. Wer lehrt solchen Bullshit?

Google mal nach "Naturei Karta" und korrigiere dein Halbwissen zum Thema.

II99II  20.05.2024, 23:11
@Charedi
Die meisten BasisGesetze Israels basieren auf der Torah.

Du weißt, dass die israelische Gesetzgebung überwiegend säkular ist...

Du weißt, das die ultraorthodoxen gegen den Militärdienst protestieren, weil es mit ihrer Sicht der Religion nicht vereinbar ist, aber es trotzdem israelisches Gesetz ist.

https://www.jns.org/thousands-of-ultra-orthodox-protest-in-jerusalem-against-idf-draft/

https://www.reuters.com/world/middle-east/ultra-orthodox-israelis-resist-push-military-service-2024-03-29/

Konservativ-orthodoxe Juden lehnen nicht den Staat Israel ab. Wer lehrt solchen Bullshit?

Du weißt, dass Thora und Talmud den Staat Israel in der Form negieren und dass auch die Alijjot deshalb nicht von allen angenommen wurden...

Die meisten Israelis sind Zionisten.

Wenn das so wäre, würden nicht TAUSENDE israelische Männer und Frauen dagegen protestieren...

Charedi  20.05.2024, 23:53
@II99II
das die ultraorthodoxen gegen den Militärdienst protestieren

Ich bin so ein Ultra Israeli, was man auch unschwer in meinem Profil erkennen kann, und fühle mich durch diese Behauptung von dir in Mißkredit gebracht. Ich bin Breslevi, kein Satmar!!!

Nochmal: Google mal nach "Naturei Karta" und korrigiere dein Halbwissen zum Thema.
Thora und Talmud den Staat Israel in der Form negiere

Steht da nirgends, dass irgendein Galutstaat negiert wird

Du weißt offensichtlich nicht, daß das heutige Israel Galut ist. Klar, sonst würdest du das wohl eher nicht in dem Zusammenhang erwähnen.

Wenn das so wäre, würden nicht TAUSENDE israelische Männer und Frauen dagegen protestieren...

Mir sind solche Demos von Nicht-Naturei-Karta-Mitgliedern gegen Israel nicht bekannt.

Du kennst offensichtlich immer noch nicht den Unterschied zwischen NATUREI KARTA -Juden und anderen charedischen Juden, wovon nach 7/10 viele sich bei der IDF einfanden, um Israel zu verteidigen.

Ich gebe hier Fehler zu, wenn ich welche an mir entdeckt habe.

Aber du kannst mir nichts, absolut nichts Neues erzählen, was ich nicht schon von realitätsresidenten Verdrehern religiöser Tatsachen in Israel täglich an den Kopf geworfen bekomme.

Google mal nach "Naturei Karta" und korrigiere dein Halbwissen zum Thema.

Danke

Charedi  20.05.2024, 23:58
@II99II

Ich hatte als AriRosh deine Kommentare zu Israel oft und gerne sehr geschätzt.

Schade, heute sehe ich darin kaum mehr etwas, was der Realität in Israel entspricht.

II99II  21.05.2024, 00:25
@Charedi

Ich weiß, wer du bist, deshalb schrieb ich auch, dass ich davon ausgehen, dass du es wissen müsstest und bin etwas irritiert bis bestürzt.

Sicher werde ich mein Wissen nicht über deine Erfahrungen stellen, da du vor Ort lebst.

Aber wenn du schreibst

Aber du kannst mir nichts, absolut nichts Neues erzählen, was ich nicht schon von realitätsresidenten Verdrehern religiöser Tatsachen in Israel täglich an den Kopf geworfen bekomme.

scheinst du ja selbst in Israel im Konflikt zischen unterschiedlichen Ansichten zu stehen.

Tut mir leid, aber ich stehe auf der Seite vom moderaten, säkularisierten Israel und aus den Protesten gegen die Likud-Partei entnehme ich zumindest, dass es eine bürgerliche Mehrheit dafür gibt.

Israel muss stark sein, damit am Ende auch der Teil der konservativen, orthodoxen Juden geschützt werden kann. Aber ich glaube - aus der Ferne - noch nicht, dass das die Mehrheit innerhalb Israels ist...

Google mal nach "Naturei Karta"

Ja, die kenne ich doch. "Eine ultraorthodoxe jüdische Abspaltung". Tut mir leid, wenn nicht ausreichend differenziert wurde zwischen den unterschiedlichen Gruppierungen, aber stellvertretend ist es doch ein Teil der ultraorthodoxen, oder sprichst du ihnen das Judentum ab?

Charedi  21.05.2024, 10:20
@II99II
entnehme ich zumindest, dass es eine bürgerliche Mehrheit dafür gibt.

Die gibt's eben nicht.

Demonstranten gegen die Demokratie belaufen sich auf etwa 30.000, meist NichtJuden.

Mindestens 1/3 der 30k sind gekauft. Mir bot man auch mehrmals die Teilnahme an, für etwa 100€ pro Demo. Das wird durch ausländische NGOs finanziert.

Die meisten der Demonstranten haben keine echte Ahnung, worum es überhaupt geht.

Sie hinterlassen auch oft die Demoplätze wie nach einem Schlachtfeld. Mehrmals hatten sie auch jüdisch-orthodoxe Einrichtungen tw zerstört.

Unsere pro-demokratische Gegendemo hat auch interessante Merkmale: Jeder kommt freiwillig und die Anfahrt müssen wir selber selber bezahlen. Da gibt's nichts gratis. Jeder kommt aus persönlicher Überzeugung, niemand wird vorher mit Halb-Wahrheiten dicht bequatscht.

Nach der Demo sehen unsere Plätze wie geleckt aus, es räumen Freiwillige sogar noch den Dreck andere weg. Auf dem Boden verstreute Plastikbecher gibt's bei uns fast gar nicht. Aber wir räumen ja eh danach das wenige auf.

Wir zerstören nichts, beschmieren keine Straßenschilder und kacken nicht wie viele Linke in die Anwohnergärten. Und die Anzahl unserer Demonstranten bewegt sich immer um die 100.000 herum, nur einmal knapp 300.000.

DAS zum Thema "Mehrheit".

Charedi  21.05.2024, 10:50
@II99II

Bin zwar nicht deiner Ansicht, aber es ist für mich ok, wenn du dir für Israel eine andere Zukunft wünscht.

Ja, Naturei Karta sind die, welche sich von G''tt beauftragt fühlen, den Staat Israel wieder zu zerstören.

Aber wie schon gesagt, die meisten Juden meinen zum Thema, das heutige Israel sei nicht das prophezeite und fungiert nur als Platzhalter für das prophezeite Israel.

Zudem bietet das heutige Israel allen Juden weltweit in Israel ausreichend Schutz bzw mehr Schutz als meist außerhalb Israels.

Es gäbe heute zB keine jemitische Juden mehr, hätten sie nicht in Israel diesen Schutz bekommen. Jemen ist heute judenrein.

Aber das alles ignorieren die Leute von Naturei Karta. Das ist schade, denn ich mag im Grunde genommen auch die Satmarjuden, die in Israel leben.

Sie sind Charedim, ich bin Charedi. Meine besten Freunde in Haifa sind Charedim. Und ich kenne so einige Charedim, die mit Schläfenglöckchen und Talit Katan in der Israelischen Armee dienen. Es gibt innerhalb der IDF sogar spezielle Gruppen, in denen es nur Charedim gibt.

Schau Mal hier:

https://youtu.be/IWLNF_s6xkM?si=OUbItlrXFrG_c6Dq

II99II  21.05.2024, 16:44
@Charedi
Bin zwar nicht deiner Ansicht, aber es ist für mich ok, wenn du dir für Israel eine andere Zukunft wünscht.

Ich sehe die (arabischen) Palästinenser einfach im Unrecht auf Grundlage von historischen Fakten und Tatsachen - sie waren immer die Angreifer gegen Israel wegen panarabischem Nationalismus - und die ständige Lügen, Geschichtsverdrehungen, Falschdarstellungen und Desinformationen von Pro-Palästinensischer Seite sind unerträglich.

Das sind in Wahrheit einfach nur Rechtsradikale im Namen des Islamismus und Faschisten.

Im Umkehrschluss ist aber auch der Zionismus für mich so zu bewerten, mit dem Unterschied das Zionisten nur ihre Heimat Israel beanspruchen, statt die ganze Welt zum Kalifat zu machen, wie man bei den Kommentaren von dem Hinterwälder weiter oben lesen konnte. Die sind das größere Problem und versuchen es aber zu verschleiern.

Doppelmoral ist nichts spezifisch Jüdisches, sondern eher etwas "spezifisch Menschliches". Man bezieht sich halt auf Moral und Religion, wenn sie dem eigenen Anliegen nützlich erscheint. Doch man hütet sich, ihr zu folgen, wenn sie unnötig einschränkt. Allzu menschlich, wenn wir ehrlich sind.

Ist der Unterschied zwischen Fundamentalisten und Realisten!

Israel ist kein gottesstaat, die Israelis sind weltoffen und Demokratisch

Und da in Israel neben den Juden auch Atheisten, Muslime und Christen leben gibt es keine Gesellschaft die nach einer Religion beeinflusst wird

Das ist der Positive Unterschied zwischen Israel und den ganzen arabischen Staaten