Wieso ist es so schwer finanziell im Leben klarzukommen?

Minty870  06.02.2021, 22:52

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Ich bin 16, im Sommer 17

7 Antworten

Das Wichtigste ist, eine transparente Übersicht über deine Finanzen zu haben. Monatliche Einnahmen den Ausgaben gegenüber zu stellen.

Wenn du dann feststellst, dass dein Einkommen nicht deiner Erwartungshaltung entsprichst, gilt es nur eine gute Antwort auf eine Frage zu finden:

"Mit welcher Tätigkeit/Beruf/Selbständigkeit/Geschäftmodell kann ich meine Interssen oder Stärken ausnutzen und mache mich maximalst wertvoll für die Gesellschaft?"

Geld zu verdienen bedeutet, anderen einen Mehrwert zu verschaffen.

Gewisse Tätigkeiten genießen momentan eine hohe Nachfrage (Handwerk, IT Sektor)... viele dieser Täigkeiten erfordern kein Studium.. Das entscheidende ist, gut in dem zu sein, was man anbietet. Nur so bekommt man laufend Aufträge etc. und kann mit der Zeit seinen Verdienst steigern.

Woher ich das weiß:Hobby

Man sollte bedenken, dass auch die Inflation eine große Rolle spielt.

Wenn du dein Geld auf dem Konto liegen lässt, wird es einfach wertloser, da immer wieder neues gedruckt wird.

Du bekommst für dein Geld einfach weniger als vor 30 Jahren.

Jedoch gibt es noch einen anderen wichtigen Punkt und zwar kommt es drauf an für was du dein Geld ausgibst.

Ich lese schon kein Luxus, aber stell dir mal die Frage, lebst du über deine Verhältnisse?

Kein Mensch auf der Welt lehrt dir wie man richtig mit Geld umgeht, dadurch gewöhnt man sich daran hauptsächlich sein Geld auszugeben.

Ich weiß ja nicht für was du dein Geld ausgibst.

Trotzdem empfehle ich dir dich finanziell weiterzubilden, denn das Geld wird nicht von alleine kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das Problem ist weniger das man zu wenig verdient als das deine Vorstellungen schlicht ab von jeder Realität sind. Bzgl. Brutto und Netto z.b. empfiehlt sich mal ein online Rechner und da die SKT auf 1 einstellen.

Du ließt dich so als ob deine Eltern sehr sehr viel Geld verdienen (oder sehr gut geerbt haben) und du nun ihren Lebensstil weiter führen willst auf nem Normalen einkommen.

Ein Mittelschicht Leben ist auf einem Mittelschicht einkommen absolut möglich.

Wenn jemand der Einkommensschwach ist sich keinen oder max einen Luxus leisten kann, kann sich jemand in der Mittelschicht mehrere Leisten.

Aber die Mittelschicht kann sich nicht allen Luxus leisten den es gibt. Du musst priorisieren.

Und auch wenn es dir nicht so vor Kommt.

  • 60+ qm als alleinstehende Person
  • beste Lage
  • mehrere Urlaube im Jahr
  • Haustiere

Das alles ist Luxus. Und da hört Luxus nicht auf.

  • Ziggis
  • Party machen
  • Coffee to go
  • Essen gehen
  • Streaming Dienste
  • ....

Du kannst dir auf nem Mittelschicht Einkommen einige davon Leisten. Je nachdem wo du in der Mittelschicht bist ggf sogar sehr viele.

Aber du musst trotzdem grenzen ziehen.

Was ist dir wichtig? Musst du zentral wohnen oder musst du groß wohnen? Beides geht oft nicht.

Willst du viel in den Urlaub oder willst du Luxuriös? Auch da geht oft nicht beides.

Verbindet man die beiden Punkte währe ggf sogar halbwegs zetral und groß Wohnen möglich wenn du dafür selten und billig verreist. Oder oft und teuer Reisen wenn du nicht zentra und klein Lebst.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Was ist das denn für ein Kommentar?

was sollen die ganzen Vorwürfe und Vorurteile??

als das deine Vorstellungen schlicht ab von jeder Realität sind.

Ach ja? In wiefern denn? Erklär mal

Du ließt dich so als ob deine Eltern sehr sehr viel Geld verdienen

Ganz sicher nicht 😂😂😂

vorurteile zu haben ist wirklich das aller aller letzte

du nun ihren Lebensstil weiter führen willst

Es wird ja immer schlimmer

Aber die Mittelschicht kann sich nicht allen Luxus leisten den es gibt.

Wer sprach hier jemals von Luxus?

60+ qm als alleinstehende Person
beste Lage
mehrere Urlaube im Jahr
Haustiere

Und diese Kriterien hast du dir jetzt einfach aus dem Ärmel gezogen oder hat die dir ein Geist zugeflüstert?

dieLuka  07.02.2021, 01:57
@LilyInstaGirl1
Was ist das denn für ein Kommentar?

Einer auf deine Frage.

was sollen die ganzen Vorwürfe und Vorurteile??

Du beschwerst dich hier das man mit einem normalen einkommen nicht normal leben kann. Das ist schlicht falsch. Das schaffen die meisten Leute sogar recht gut. Wäre dem nicht so hätten wir alle schulden.

Und das sind weniger Vorwürfe als das ich auf das eingehe was du an anderer Stelle hier oder in den anderen Fragen zum Thema finanzen in den letzten Stunden geschrieben hast.

Inkl dem Teil wo du bewiesen hast das du Brutto zu Netto nicht verstehst.

Ganz sicher nicht 😂😂😂

Du hast den 2. Teil vergessen in dem es heißt oder gut geerbt. Du lebst kostenfrei mit 16 alleine in einer Wohnung deiner Eltern. Das funktioniert mit Hartz IV nicht. Da braucht es entweder ein gewisses einkommen deiner eltern oder eben ein gutes Erbe. Insbesondere wenn die Wohnung in der Stadt sein sollte in der man lt. deiner Aussage für 20qm 600 warm zahlt. Dann ist die alleine nämlich schnell mal 500 000+ Wert.

vorurteile zu haben ist wirklich das aller aller letzte

Keine Vorurteile nur das was du schreibst. Aber meinetwegen nehm ich dich beim Wort. Dann sind deine Eltern also nicht gut verdiener und haben nicht gut geerbt, ich hab mich geeirt und du hast nur gelogen als du von deiner eigenen Wohnung die den eltern gehört erzählt hast. OK. Kann ich auch mit leben.

Wer sprach hier jemals von Luxus?

Du, auch wenn du ihn nicht so nennst. Deine Forerungen an die Mittelschicht sind Luxus

Und diese Kriterien hast du dir jetzt einfach aus dem Ärmel gezogen oder hat die dir ein Geist zugeflüstert

Nö . Das sind deine Luxusforderungen,

Hier hast du von einem Haustier gesprochen, deiner Mieter Frage nach einer Zentralen Wohnung >60qm und in einer dritten Frage hast du gefragt wie man mehrere Urlaube im Jahr finanzieren kann.

Ich wiederhole mich gerne noch mal.

Ich glaube das Problem ist weniger das man zu wenig verdient als das deine Vorstellungen schlicht ab von jeder Realität sind

Das was du willst: Haustier, Urlaube, 60+ Zentral das ist alles Luxus.

Es gibt überlebens notwendiges. Das ist genug Essen um zu überleben, eine Wohnung die groß genug ist für Bett, Küche, Schrank und BAd, Transport, Essen das gesund und genug ist und Soziale Kontakte. Das ist mehr oder weniger das Minimum das mit ALG2 z.b. gedeckt werden kann.

Alles was darüber hinaus geht ist Luxus. Ganz einfach. Aber hier mal die Deinition für dich:

kostspieliger, verschwenderischer, den üblichen Rahmen (der Lebenshaltung) stark übersteigender, nur dem Genuss und Vergnügen dienender Aufwand

Und es ist völlig ok wenn man den Luxus will. Dafür geht man arbeiten.

Niemand erwartet das du mit z.B. 2000 Netto lebst als ob du ALG 2 bekommen würdest.

Nur musst du eben wissen das nicht alles geht. Das spektrum geht von ALG2 mit so gut wie keinem Luxus zu den super Reichen die sich alles leisten können.

Wir, die Mittelschicht liegen da gut drinn und können uns einiges Leisten aber eben nicht alles.

Im Gegensatz zu dir hab ich mal mit etwa 2000 netto angefangen, im Gegensatz zu dir verdiene ich im Monat das was du gern hättest. Etwa 4800 Brutto. Das sind etwa 2800 Netto bei STK1. Den Betrag den du netto an anderer Stelle den 4000 Brutto zugewiesen hast.

Ich habe mit den 2000 Netto vieles von dem Gehabt was du willst. Eine große Wohnung und mehrere Reisen im Jahr z.b.

Kein Haustier aber dafür essen gehen und schoppen und sparen.

Aber ich hab auch Abstriche gemacht. Ich hab nicht in München gelebt z.b. sondern im Umland. Ich war nicht im 5* Bunker sondern habe 4 oder so Urlaube in 2000 € gequetscht.

Mit steigendem Gehalt konnte ich mir dann eben mehr Luxus leisten. In meinem Fall z.b. mehr Urlaub.

Und genau das versuche ich dir zu vermitteln. Dein Problem ist nicht das z.b. 2000 € netto zu wenig ist um damit gut zu leben. Dein Problem ist das du zu viel willst für ein Mittelstandsgehalt. Insbesondere das eines Berufsanfängers.

Ggf. würde es helfen wenn du etwas weniger Angreifen und etwas mehr selbst reflektieren würdest. Wenn dir die Antwort nicht gefällt liegt das manchmal auch nur daran das die Wahrheit weh tun kann.

Es sagt ja niemand das du nicht ggf irgendwann das verdienst was du brauchst um das alles bezahlen zu können was du willst. Aber zum Einstieg ist das eben unrealistisch. Fluglotsen sind so ziemlich die Einzigen die das zum anfang verdienen und da rein zu kommen ist schwer.

Deshalb, Augen auf bei der Berufswahl. Sicher soll er Spaß bringen, aber er muss auch auskömmlich sein. Also Finger weg von Florist, Verkäufer, Tierarzthelferin. Studiere oder lasse dich ausbilden in einem Beruf mit guten Tariflöhnen. Da verdienen auch Anfänger durchaus 2500 bis 3000 € und steigend im Laufe der Berufsjahre. Die Ausbildungszeit bleibst du daheim wohnend und sparst dir ein finanzielles Polster für den Beginn des selbständigen Lebens an.

Xoloitzcuintli  06.02.2021, 23:37

Floristen sind wirklich arm dran. Die kriegen schon während der Ausbildung weniger, als es eigentlich statthaft wär.

EinTeilnehmer  15.09.2021, 23:39
Deshalb, Augen auf bei der Berufswahl. Sicher soll er Spaß bringen, aber er muss auch auskömmlich sein. Also Finger weg von Florist, Verkäufer, Tierarzthelferin.

Jeder Beruf muß auskömlich. Eine Arbeit, von der man nicht leben kann, gehört verboten.

Nein es ist tatsächlich so schwer wenn man kein Hotel Mama hat.

Wichtig ist trotzdem einen Job zu haben mit Zukunft und man sollte sich stets weiterbilden.

Zudem solltest du jeden Monat immer einen guten Einnahmeüberschuss haben und den dann investieren um langfristig zu sparen.