Wieso ist die datei so groß?

3 Antworten

Definiere groß. Ich meine klar wird ein Video das 10 Minuten lang geht mit 60fps/1080p großer sein als ein einziges 1080p Bild da hilft nur Qualität etc noch weiter runter

JulianPlautz
Fragesteller

Ja, aber das problem ist ja, dass die aufnahme 20 min dauert und die datei 6 gb groß ist

TechPech1984  24.01.2022, 13:11
@JulianPlautz

sei doch froh , um so besser das original um so besser kannst du es dann konvertieren mit anderen programmen und etwas herstellen was für deine ausgabe benötigt wird.

Techniktyp740  07.08.2022, 21:12
@JulianPlautz

Videodateien sind immer so groß. Da sind 6GB schon echt wenig für 20 Minuten... Es gibt Codecs, in denen 1 Minute 10GB groß ist.

Das hängt vor allem mit der Bitrate zusammen.
Also wenn du in 1080p 60fps aufnimmst, wäre es nicht schlecht wenn die Datei groß ist, weil je größer desto hochwertiger, wobei es ab einem Punkt sinnlos wird.

Mach am besten einen Screenshot von deinen Aufnahme Einstellungen auf OBS, dann können wir gezielter helfen.
Ansonsten befasse dich mit Bitrates auf OBS Aufnahmen bezogen und der Qualitätsregulierungsmethode. Hängt zusammen. Gibt da vermutlich was besseres wie das was du gerade eingestellt hast.
Dass die Aufnahme Dateien ziemlich groß sein müssen um eine wirklich gute Quali zu schaffen wird nicht ausbleiben, aber halt nicht übertrieben groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

JulianPlautz
Fragesteller

ist jetzt in der frage

Erstens zu wenig angaben, weil hier keiner weiss welcher codec genutzt wurde und was sonst noch an einstellungen und aufnahme vorliegt , 2. einfach mit einem konverter in ein entsprechendes format und bitsample rate wandeln . da probiert man dann halt die verschiedenen sachen (codec, auflösung, bitrate , fps) aus und guckt was einem noch reicht.