wieso immer blähbauch?

luibrand  20.05.2024, 21:55

Wie steht's mit Flatulenzen, musst Du nicht furzen ?

jj000614
Fragesteller

nein es ist einfach nur der bauch und ein starkes völlegefühl und nach mehreren stunden ist es dann wieder normal

2 Antworten

Es könnte vielleicht ein Reizdarmsyndrom sein. Beim Reizdarmsyndrom ist die Darmflora gestört, was dazu führt, dass einige Lebensmittel nicht mehr vertragen werden. Es könnte auch Morbus Crohn sein. Oder du bist nur einfach gegen irgendetwas allergisch.

Auf jeden Fall mit dem Arzt abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Da hilft nur eins: Zum Arzt gehen und mal auf Unverträglichkeiten untersuchen lassen.

Außerdem hilft da eine Ausschlussdiät. Heißt, du lässt erstmal alles außer ein (!) Lebensmittel weg und guckst was passiert. Dann ergänzt du nach einigen Tagen ein weiteres und beobachtest wieder... So lange bis du weißt, welche Probleme verursachen und welche nicht.

Außerdem könntest du eine Darmkur machen mit Nystatin (Antimykotikum) und Omni Biotic oder einem vergleichbaren Aufbaupräparat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss