Wie wahnsinnig ist die Menscheit, dass sie glaubt, dass 31 Gramm Gold 2188 Euro (!) wert sind?

12 Antworten

Der Wert bemisst sich an Angebot und Nachfrage. Nicht was es nutz oder wie viel ein Monatsgehalt ist. Nutzlos ist es schon mal gar nicht, aber der größte Teil liegt einfach nur herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Börse, Aktien, Optionen, P2P, Krypto, Steuern

Für 31 Gramm Gold wird in einer Mine etwa 10 Tonnen Gestein abgebaut, durch die Gegend transsportiert, mit Wasser und Chemikalien (Cyanid, Quecksilber und Gedöns) versetzt, bis in einem aufwendigen Verfahren das Gold vom Rest getrennt ist. Es entstehen Unmengen von extrem giftigen Schlämmen.

Naja, es ist eben wie vieles das wert, was die Menschheit bereit ist ihm beizumessen - zudem hat es endlichen Charakter in der Verfügbarkeit jedoch nicht in der Haltbarkeit (mal das Nonsenseargument es könne ein Goldmeteoroid hier einschlagen außen vor..) .

Allerdings ist es nach dem starken Anstieg aktuell schon irgendwie irre hier zu glauben perspektivisch die kommenden 10 Jahre auch nur den Inflationsausgleich an weiterem Wachstum zu bekommen. Daher muss ich schon schmunzeln hier seit Wochen täglich mehrere Fragen potentiell williger Goldkäufer auf diesem Niveau zu sehen.

Ich selbst habe damals vor einigen Jahren leider Gottes ebenfalls ohne den vorherigen starken Sprung zu beachten 4 Oz zu je ~1600€ geholt. Das Zeug ist danach Jahre bis vor kurzem nur waagerecht gelaufen und hat auch mit dem jetzigen erneuten Schuss nicht mal den Inflationsausgleich seit Kauf geschafft.

Da ich das Geld aber nicht brauche bleiben die 4 Krügerrand hier und dienen ab und an neben dem Homeoffice als nettes Stresstool zum über die Finger drehen lassen wenns mal wieder brennt ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nakaron209  15.05.2024, 13:23
Allerdings ist es nach dem starken Anstieg aktuell schon irgendwie irre hier zu glauben perspektivisch die kommenden 10 Jahre auch nur den Inflationsausgleich an weiterem Wachstum zu bekommen.

Ich denke da werden in Zukunft viele ein böses Erwachen habe. Die Leute sehen aber auch nur das was Sie sehen möchten.

Wahnsinnig sind vor allem jene, die glauben dass ungedeckte Papierwährungen und aus dem nichts geschöpftes Fiat- Geld einen inneren intrinsischen Wert besitzt.

Gold ist das ultimative Geld, alles andere ist Kredit !

Gold ist eine Währung die seit Jahrtausenden Bestand hat. Papierwährungen fallen regelmäßig auf Null und sind dann wertlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

Gold ist auch überaus nützlich, Diamanten sing übrigens noch teurer und Palladium und waffenfähiges Uran und Rohstoffe für Krebsmedikamente...

iQhaenschenkl  15.05.2024, 18:08

Nee, Palladium ist erheblich preiswerter als Gold!

Da hast Du Dich wohl vertan!